Ich wurde aufgefordert mehr teilzunehmen an Diskussionen.Was ist aber wenn mich die Themen nicht interessieren,Kommunikation findet auch nonverbal statt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Freunde sind das nicht eher Fremde,deswegen meine Überraschung.

Welche fremden Leuten sollten Dich auffordern, an Diskussionen aktiv teilzunehmen? Das verwirrt mich etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

Tiffy16 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:39

Es waren keine Freunde oder Familie,Fremde halt,hat sich irgendwie in der Situation ergeben.

Du kannst an einer Diskussion auch mit dem Standpunkt teilnehmen das dich das Thema nicht interessiert.

Heißt du begründest warum es so ist. Sollte halt mehr dabei raus kommen wie "interessiert mich halt nicht oder find ich langweilig".

Eine Diskussion ist nicht genau das selbe wie Kommunikation.

Einfach kommunizieren was du möchtest oder wie es dir geht kannst du auch ohne Worte. Aber an einer Diskussion sollte man sich mit Worten beteiligen und etwas erklären und begründen können. Man sollte auch auf Gegenargumente mit Worten reagieren und nicht mit z.b. abwertend Gesten.

Tiffy16 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 05:56

@TaaTaa55 naja,das weiß ich alles,aber mir ist nur wichtig ich möchte nicht gesagt bekommen dass ich da teilnehmen muss,verstehe auch nicht wie man zu dem verrückten Gedanken kommt jemanden sowas zu sagen.Gesten meinte ich gar nicht,ich kann wohl auch ohne Gesten nonverbal kommunizieren.Schweigen bedeutet Desinteresse.

TaaTaa55  16.01.2025, 06:04
@Tiffy16

In welchem Zusammenhang bekommst du das den Gesagt?

Schweigen bedeutet in einem Gespräch in einer Gruppe nicht für jeden automatisch Desinteresse am Thema. Verschiedene Personen können das unterschiedlich auffassen.

Tiffy16 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 06:08
@TaaTaa55

Im Zusammenhang aus heiterem Himmel, ich frag nicht danach aber jemand möchte es mir mitteilen. :) Dann muss ich wahrscheinlich Tacheles sprechen,ich habe das zwar verneint und weiter geschwiegen.Ich finde es je lustig,man kann sowas nicht erzwingen,niemand muss unbedingt sich äußern.

nonverbal diskutieren ist aber schon eine höhere Kunst ;-)

Tiffy16 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 07:39

:-) Ich weiß leider schwierig für die meisten Menschis.

Tiffy16 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 07:44
@treppensteiger

Ja,bei den meisten ist das unmöglich,es gibt aber auch welche,die es können.

treppensteiger  16.01.2025, 07:46
@Tiffy16

biete es doch selber als Unterrichtsvortrag an. Vorstellung, Erklärung, praktische Beispiele und gemeinsame Übungen :-)

Tiffy16 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 07:52
@treppensteiger

Unterrichtsvorteil? Dafür fehlt mir irgendwie die Zeit,irgendwie habe ich das Gefühl du veräppelst mich gerade.

treppensteiger  16.01.2025, 20:14
@Tiffy16

Je nachdem, wie sehr du unter der Situation tatsächlich leidest und besser verstanden werden wölltest.

Tiffy16 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:37
@treppensteiger

@treppensteiger,leiden tut man nicht aber irgendwie ist es unangenehm.

Wenn du in der Schule meinst, dann solltest du das natürlich tun

Ob dich das Thema interessiert spielt doch keine Rolle

Tiffy16 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 05:44

@NackterGerd es ist keine Schule gemeint,es ist privat.

NackterGerd  16.01.2025, 05:55
@Tiffy16

Unter Freunden macht es natürlich auch Sinn, nicht nur daneben zu stehen

Tiffy16 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 05:58
@NackterGerd

Freunde sind das nicht eher Fremde,deswegen meine Überraschung.