Ich wüsste gern ob meine Mietkündigung ist?

...komplette Frage anzeigen Ist meine Kündigung richtig??  - (Wohnung, kündigen)

4 Antworten

Falsch ist sie nicht, nur etwas ungeschickt formuliert.

Betreffzeile: Kündigung Mietvertrag, Vertrags-/Wohnungsnummer.

ich kündige den mit Ihnen am .... abgeschlossenen Mietvertrag fristgerecht zum 31.10.2016.

Das mit der Kaution lass weg.

Einen Termin für die Wohnungsübergabe kannst noch später, so etwa Anfang Oktober, vorschlagen.

Den Teil

Optimal, wenn Sie ... bis zum Doppelpunkt

lass weg

.

Ich Bitte um eine Kündigungsbestätigung, mehr nicht.

Da der Vermieter die Kündigung nicht bestätigen muß, wäre es sinnvoll

eine Kopie der Kündigung, auf der der Vermieter bitte den Erhalt bestätigen möchte, und einen an Dich adressierten und frankierten Rückumschlag bei zu legen.

Bedenke das die Kündigung spätestens am 3. August beim Vermieter sein muß, Urlaubszeit ist und/oder das Büro nicht besetzt ist wenn die Post kommt.

Also nicht per Einschreiben + Rückschein, bestenfalls per Einwurfeinschreiben schicken.

Kündigungsschreiben soweit i.O.; die Schlüsselübergabe muss aber bis spätestens 31.10. erfolgen.

Die Kaution muss der Vermieter erst mit Erstellung der Nebenkosten- Abrechnung zurück zahlen; vorausgesetzt, es gibt keine Schäden usw. die eine teilweise Einbehaltung der Kaution rechtfertigen würden. Allerdings darf er von der Kautionssumme nur einen "angemessenen Betrag" einbehalten. Außerdem muss dir der Vermieter das Kautionssparbuch -soweit vorhanden- aushändigen.

emin19 27.07.2016, 00:27

Sparbuch hab ich nicht 

Hab den unteren teil weg gemacht 

Soll ich das mit der kaution auch weg machen oder anders schreiben? 

Und was kann ich noch ändern

0
anitari 27.07.2016, 07:58

die Schlüsselübergabe muss aber bis spätestens 31.10. erfolgen.

Nach Beendigung des Mietverhältnisses.

0
albatros 27.07.2016, 16:29

die Schlüsselübergabe muss aber bis spätestens 31.10. erfolgen.

Lt Gesetz ist die Wohnung nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzugeben. Das wäre dann der 1.11.

0

Schreib einfach so:

Kündigung meines Mietvertrages

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Mietvertrag vom zum 31.10.2016.

Als Rückgabetermin schlage ich Ihnen den ..... ... um ..... Uhr vor. Ich bitte um Bestätigung des Termins oder notfalls um Vorschlag eines Ersatztermins.

Hans Mustermann

Bitte das Schreiben als Einwurfeinschreiben. Es muss bis 3. WT August dem Vermieter zugestellt sein. Also flugs zur Post damit

Die Kündigung an sich geht so 

Die Mietkaution kann der Eigentümer der Wohnung bis zu 6 Monaten nach beendigung des Mietverhältnisses einbehalten

emin19 27.07.2016, 00:20

Was kann ich dran ändert? 

0
emin19 27.07.2016, 00:22

Kann ich sie so abschicken das geht nähmlich zu einer verwaltungs firma whv 

Weil ich am 1.11 in eine andere wohnung komm die kaution könnte ich gebrauchen  

Ich hab den ganzen teil bei optimal weg gemacht 

0
Computermaniac 27.07.2016, 00:24
@emin19

Ja im Prinzip schon es ist ne Kündigung, alles wichtige steht drin

Du wirst noch ein bis zwei termine von denen bekommen

Vorbnahme und dann abnahme bei Der Wohnungsabnahme wird dann auch der Schlüssel abgegeben

Und die Kaution wie gesagt kann bis zu 6 monaten auf sich warten lassen

1
emin19 27.07.2016, 00:28
@Computermaniac

Soll ich das mit kaution könnte ändern wen ja was soll ich schreiben 

Brauche eine gute kündigung 

0
Computermaniac 27.07.2016, 00:29
@emin19

Definitiv die Kaution zurück fordern aber ich würde keinen zeiltichen termin setzen

0
emin19 27.07.2016, 00:30
@Computermaniac

Ich schreiben 

Ich bitte schnellsmöglich die Rückzahlung der Kaution

So?

0
Computermaniac 27.07.2016, 00:31
@emin19

Ich erbitte die Rückzahung meiner Kaution in Höhe von xxxx€ zum nächst möglichen Zeitpunkt.

1
emin19 27.07.2016, 00:34
@Computermaniac

Viiiiiiielen daaaaank. 

Hab ich gemacht 

Soll ich noch was ändern oder ein neues bild hinzufügen? 

0
emin19 27.07.2016, 00:38
@Computermaniac

Das geht nicht war auf bearbeiten aber ihrgendwie ging nicht kann ich es ihnen per email zeigen oder so?

0

Was möchtest Du wissen?