ich würde gerne wissen was für Instrumente der Zahnarzt für eine wurzelbehandlung braucht

2 Antworten

Am besten du stellst diese Frage mal einem Zahnarzt selbst!! Der kann dir das im Detail erklären...neben den Instrumenten auch die Schritte und was mit welchem Instrument gemacht wird!!

das willst Du nicht wirklich wissen, oder?

Na schön dann mal los

Spritze für örtl. Betäubung

Bohrer klein u. groß ( er muss ja runter bis zur Wurzel)

Nadeln um die Entzündung zu prüfen u.ä.

Minipinzette um die Wurzel herauszuholen

Medikament zur Behandlung der Entzündung

Watte zum Schließen des Lochs

evtl. muss das Loch offen bleiben bis die Entzündung rauß ist

Füllmaterial

Bei einer evtl. nötigen Wurzelspitzenreduktion schneidet er das Zahnfleisch an der Wurzel auf und kappt die Wurzelspitze mit diversen Bohrern und Kleinsägen. Nähen des Schnitts.

So waren meine Wahrnehmungen bei den Behandlungen.

Da alles unter örtl. Betäubung abläuft merkst Du nix.

Wurzelbehandlung von äußerstem Backenzahn in der Reihe - Kassenleistung?

Hallo, bei mir steht bald eine Wurzelbehandlung an. Da es den äußersten Backenzahn der Zahnreihe betrifft, meinte meine Zahnärztin nun, dass dies keine Kassenleistung ist und privat abgerechnet werden muss. Kann mir jemand sagen, ob diese Aussage so stimmt? Für mich würde das erhebliche Mehrkosten bedeuten. Sie sagte mir, ich müsse wohl mit um und bei 500 Euro rechnen. Was mir ehrlich gesagt viel zu viel ist für eine einfache Wurzelbehandlung. Ich habe zudem u.a. auf den Seiten der Krankenkassen folgende Bedingung für Kostenübernahme bei Wurzelbehandlungen gefunden:

"Und/oder wenn durch die Wurzelbehandlung eine sogenannte einseitige Freiendsituation vermieden werden kann. Das heißt, dass verhindert werden kann, dass auf einer Seite der letzte Zahn fehlt. "

Dieser Satz sagt doch eigentlich genau das Gegenteil aus von dem was mir die Zahnärztin gesagt hat, oder?

Danke für eure Meinungen

...zur Frage

Wie funktioniert eine Wurzelbehandlung?

Guten Morgen,

ich glaube, dass bei mir demnächst eine Wurzelbehandlung ansteht. Mein Zahnarzt meinte letztens, wenn die Schmerzen nicht weggehen, müssen wir wohl eine Wurzelbehandlung durchführen. Hab davon noch nie gehört und weiß auch nicht was das genau ist, könnt ihr mir das sagen? Ist eine Wurzelbehandlung mit starken Schmerzen verbunden?

Liebe Grüße

...zur Frage

tut eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt weh und wie oft muss man da hin?

...zur Frage

Wurzelbehandlung am Backenzahn? HILFE

Ich war heute beim Zahnarzt und sie meinte das bei mir am Backenzahn eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss, weil ich starke schmerzen habe. Ich wollte wissen ob das wehtut (bin ein Angsthase wenn es um Zahnarzt geht)??? Und wie lange das ungefähr dauert?? Hat jemand Erfahrung bitte HILFE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?