Ich würde gerne wissen was auf einer Platine für einen Uhrenbausatz drauf ist. Kennt jemand von euch die genauen Bestandteile?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welche Art von Uhr? Auch bei mechanischen Uhren werden die Trägerelemente Platinen genannt. Bei Quarzuhren gibt es analoge und digitale oder kombinierte. In welche Richtung Bausatz zieht denn deine Frage?

Therza 03.11.2015, 12:20

http://www.amazon.de/DS1302-Rotation-LED-Uhr-Bausatz/dp/B00V0OCVUM

Das wäre der Uhrbausatz, der mich interessieren würde. In der Beschreibung steht leider nur Platine. 

0
darkhouse 03.11.2015, 14:13
@Therza

Aha, also ein Elektronikbausatz. Dieser besteht aus einer 4-fachen 7-Segment-Anzeige mit farbigen LEDs in Balkenform für die Uhrzeit, 12 roten LEDs für die 5-Minuten-Indexe, 48 grünen LEDs für den restlichen Außenring. Dazu sind auf der Platine bereits maschinell eingesetzte SMD-Bauteile aufgebracht. Das sind Kondensatoren, Dioden, Transistoren, Widerstände in Kleinstbauweise. Dazu sind noch ein oder zwei Prozessoren (Chips) einzulöten, die im Inneren die gleichen Elemente haben, nur noch viel kleiner. Dazu ein paar größere Kondensatoren, mglw. Schalter. So, das müsste es soweit gewesen sein.

1
deruser1973 03.11.2015, 13:45

Da sind Leuchtdioden, 7 Segment Anzeigen, ein Mikrocontroller, diverse Widerstände und Kondensatoren dabei. Steht aber auch in den Rezessionen. - > Platine und Bauteile, keine Anleitung...

0

ein Mikrocontroller,  ein Quarz und eine Anzeige,  mehr braucht es nicht... 

Was möchtest Du wissen?