Ich würde gerne wissen ob man einen Quereinstieg als Polizist machen kann, ich bin Handwerker ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.polizei.hessen.de/Karriere/Die-Bewerbung/Einstellungsvoraussetzungen/

Polzei Hessen

Stand: 07.03.2016

Einstellungsvoraussetzungen für den gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der hessischen Polizei

Voraussetzungen für den Polizeiberuf:

Abitur, Fachhochschulreife, eine Meisterprüfung oder ein entsprechender Bildungsabschluss

Polizeidiensttauglichkeit

Mindestgröße 160 cm

Höchstalter 32 Jahre am Tag der Einstellung  (Ausnahmen sind nach § 13 Abs. 2 HPolLV sowie für Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten - SaZ12 - möglich).

Jederzeitiges Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung

Gerichtlich nicht bestraft

Geordnete wirtschaftliche Verhältnisse

Fahrerlaubnisklasse B am Tag der Einstellung

 

Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss:

Bewerben Sie sich.

Wir laden Sie zum Eignungsauswahlverfahren ein.

Bei Erfolg erhalten Sie eine Einstellungszusage.

Vor der Einstellung müssen Sie noch an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife erwerben.

...

https://www.polizei.hessen.de/Karriere/Die-Bewerbung/Einstellungsvoraussetzungen/broker.jsp?uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uCon=0bf59da2-ed9c-0210-3bfb-912109241c24&uBasVariantCon=11111111-1111-1111-1111-111111111111

Zitat: Die Polizei des Landes Hessen stellt seit 1995 nur noch in den gehobenen Polizeivollzugsdienst (Polizeikommissarin/ -kommissar bzw.  Kriminalkommissarin/ -kommissar) ein. Die Ausbildung beinhaltet ein dreijähriges Studium, somit ist Einstellungsvoraussetzung das Abitur bzw. die Fachhochschulreife, eine Meisterprüfung oder ein entsprechender Bildungsabschluss.

In Hessen benötigst Du zur Ausbildung bei der Polizei mindestens Fachhochschulreife oder einen Meisterbrief.

stimmt nicht! die schwester einer freundin fängt jetzt mit der ausbildung an und sie hat einen 2er realschulabschluss!

0
@Messkreisfehler

also mir hat sie was anderes erzählt.. hab mich selbst damit nie befasst aber meine freundin hat mir erzählt, dass sie jetzt die ausbildung anfängt und sie hat definitiv nur realschule

0
@CeliMaus

Meine Güte, der Link ist von der Polizei Hessen. Die werden wohl am besten wissen was Mindestvoraussetzung ist! Und nein, die schreiben nicht aus Spaß, dass man Fachhochschulreife braucht und verlangen sie dann doch nicht.

Da ist es auch egal was irgendeine Schwester von irgendeiner Freundin labert.

1
@Messkreisfehler

Es gibt einen Unterschied zwischen Landes und Bundespolizei... Landespolizei haben im Bundesschnitt höhere Anforderungen als die Bundespolizei. also kann das schon hinkommen wenn sie bei der Bundespolizei anfängt.

0
@Owntown

Dann ist die Wohnortangabe in der Frage aber unnötig, auf grund dieser gehe ich mal von Landespolizei aus.

1
@Messkreisfehler

ich glaube, sie wird besser über ihre ausbildung bescheid wissen, als du googeln kannst ;)

0
@CeliMaus

Zitat:
ich glaube, sie wird besser über ihre ausbildung bescheid wissen, als du googeln kannst ;)

offenbar hat sie keine Ahnung ....

0
@frodobeutlin100

https://www.polizei.hessen.de/Karriere/Die-Bewerbung/Einstellungsvoraussetzungen/broker.jsp?uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uCon=0bf59da2-ed9c-0210-3bfb-912109241c24&uBasVariantCon=11111111-1111-1111-1111-111111111111

Zitat:

Die Polizei des Landes Hessen stellt seit 1995 nur noch in den
gehobenen Polizeivollzugsdienst (Polizeikommissarin/ -kommissar bzw.  Kriminalkommissarin/ -kommissar) ein. Die Ausbildung beinhaltet ein dreijähriges Studium, somit ist Einstellungsvoraussetzung das Abitur bzw. die Fachhochschulreife, eine Meisterprüfung oder ein entsprechender Bildungsabschluss.

0

du musst einen bestimmten test bestehen, sporttest oder sowas in der art. brauchst glaube ich auch mindestens einen realschulabschluss. 

Nein, man braucht Fachhochschulreife...


Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss:


Bewerben Sie sich.
Wir laden Sie zum Eignungsauswahlverfahren ein.
Bei Erfolg erhalten Sie eine Einstellungszusage.
Vor der Einstellung müssen Sie noch an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife erwerben.


0