Ich würde gerne wissen ob man einen Quereinstieg als Polizist machen kann, ich bin Handwerker ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.polizei.hessen.de/Karriere/Die-Bewerbung/Einstellungsvoraussetzungen/

Polzei Hessen

Stand: 07.03.2016

Einstellungsvoraussetzungen für den gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der hessischen Polizei

Voraussetzungen für den Polizeiberuf:

Abitur, Fachhochschulreife, eine Meisterprüfung oder ein entsprechender Bildungsabschluss

Polizeidiensttauglichkeit

Mindestgröße 160 cm

Höchstalter 32 Jahre am Tag der Einstellung  (Ausnahmen sind nach § 13 Abs. 2 HPolLV sowie für Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten - SaZ12 - möglich).

Jederzeitiges Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung

Gerichtlich nicht bestraft

Geordnete wirtschaftliche Verhältnisse

Fahrerlaubnisklasse B am Tag der Einstellung

Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss:

Bewerben Sie sich.

Wir laden Sie zum Eignungsauswahlverfahren ein.

Bei Erfolg erhalten Sie eine Einstellungszusage.

Vor der Einstellung müssen Sie noch an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife erwerben.

...

https://www.polizei.hessen.de/Karriere/Die-Bewerbung/Einstellungsvoraussetzungen/broker.jsp?uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uCon=0bf59da2-ed9c-0210-3bfb-912109241c24&uBasVariantCon=11111111-1111-1111-1111-111111111111

Zitat: Die Polizei des Landes Hessen stellt seit 1995 nur noch in den gehobenen Polizeivollzugsdienst (Polizeikommissarin/ -kommissar bzw.  Kriminalkommissarin/ -kommissar) ein. Die Ausbildung beinhaltet ein dreijähriges Studium, somit ist Einstellungsvoraussetzung das Abitur bzw. die Fachhochschulreife, eine Meisterprüfung oder ein entsprechender Bildungsabschluss.

In Hessen benötigst Du zur Ausbildung bei der Polizei mindestens Fachhochschulreife oder einen Meisterbrief.

stimmt nicht! die schwester einer freundin fängt jetzt mit der ausbildung an und sie hat einen 2er realschulabschluss!

0
@Messkreisfehler

also mir hat sie was anderes erzählt.. hab mich selbst damit nie befasst aber meine freundin hat mir erzählt, dass sie jetzt die ausbildung anfängt und sie hat definitiv nur realschule

0
@CeliMaus

Meine Güte, der Link ist von der Polizei Hessen. Die werden wohl am besten wissen was Mindestvoraussetzung ist! Und nein, die schreiben nicht aus Spaß, dass man Fachhochschulreife braucht und verlangen sie dann doch nicht.

Da ist es auch egal was irgendeine Schwester von irgendeiner Freundin labert.

1
@Messkreisfehler

Es gibt einen Unterschied zwischen Landes und Bundespolizei... Landespolizei haben im Bundesschnitt höhere Anforderungen als die Bundespolizei. also kann das schon hinkommen wenn sie bei der Bundespolizei anfängt.

0
@Owntown

Dann ist die Wohnortangabe in der Frage aber unnötig, auf grund dieser gehe ich mal von Landespolizei aus.

1
@Messkreisfehler

ich glaube, sie wird besser über ihre ausbildung bescheid wissen, als du googeln kannst ;)

0
@CeliMaus

Zitat:
ich glaube, sie wird besser über ihre ausbildung bescheid wissen, als du googeln kannst ;)

offenbar hat sie keine Ahnung ....

0
@frodobeutlin100

https://www.polizei.hessen.de/Karriere/Die-Bewerbung/Einstellungsvoraussetzungen/broker.jsp?uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uCon=0bf59da2-ed9c-0210-3bfb-912109241c24&uBasVariantCon=11111111-1111-1111-1111-111111111111

Zitat:

Die Polizei des Landes Hessen stellt seit 1995 nur noch in den
gehobenen Polizeivollzugsdienst (Polizeikommissarin/ -kommissar bzw.  Kriminalkommissarin/ -kommissar) ein. Die Ausbildung beinhaltet ein dreijähriges Studium, somit ist Einstellungsvoraussetzung das Abitur bzw. die Fachhochschulreife, eine Meisterprüfung oder ein entsprechender Bildungsabschluss.

0

du musst einen bestimmten test bestehen, sporttest oder sowas in der art. brauchst glaube ich auch mindestens einen realschulabschluss. 

Nein, man braucht Fachhochschulreife...

Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss:

Bewerben Sie sich.
Wir laden Sie zum Eignungsauswahlverfahren ein.
Bei Erfolg erhalten Sie eine Einstellungszusage.
Vor der Einstellung müssen Sie noch an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife erwerben.

0

so ein Schmarrn. Polizist kannst du auch mit einem mittleren Abschluss machen. dann bist du aber nur im mittleren Dienst. wenn du Fachhochschulreife benötigen solltest, ist das eine Bewerbung für den gehobenen Dienst.

0

Polizeiausbildung in Niedersachsen, wie soll man das nach der Schule machen?

Hallo, ich bin in der 9 Klasse in Realschule. Ich wohne in Niedersachsen. Ich mache mir schon Gedanken, was ich nach der Schule mache. Nämmlich ist mein Traum ein Polizist zu werden. Jedoch überlege ich mir, wenn ich mit meinem Realschulabschluss fertig bin, wo und wie ich mich für die Ausbildung bewerben soll??

...zur Frage

Quereinstieg ins Psychologiestudium?

Ich bin am überlegen, ob (wenn es möglich ist) ich einen Quereinstieg ins Psychologie-Studium mache. Meine Frage ist nun, ob einer von euch schon Erfahrungen damit hat und mir davon berichten kann. :)

...zur Frage

Studium abbrechen und zur Polizei?

Bin zurzeit erst im ersten Semester meines Studiums, da Polizist zu werden mein Traum ist , überlege ich mein Studium abzubrechen und mich bei der Polizei zu bewerben. Jedoch weiss ich nicht ob das schlau wäre das Studium abzubrechen oder das Studium zu ende zu bringen und mich dann zu bewerben.

...zur Frage

Quereinstieg und Karriere in der 'Sicherheitsbranche'?

Hallo zusammen,

heute dreht sich bei mir alles um die Sicherheitsbranche und den Quereinstieg.

Die Voraussetzungen, um dort einzusteigen, sind ja nicht wirklich anspruchsvoll. Wie siehts mit der Karriere aus? Ich habe gehört, das man sich in dieser Branche sehr schnell etablieren und hocharbeiten kann (bei den großen Firmen). Hätte gerne dazu die Bestätigung anderer, am Besten aus eigener Erfahrung natürlich.

Es geht mir nicht um den Personenschutz, den Leibwächter oder Türsteher.

Bin für jede hilfreiche Information dankbar.

Viele liebe Grüße, expans

...zur Frage

Ich würde gerne eine Ausbildung als Polizist machen aber meine Eltern sind dagegen...?

Sie sagen dass ich nicht dafür erzogen wurde dass mich mal jemand im Beruf verletzt oder noch schlimmer... außerdem haben sie gesagt dass wenn ich die Ausbildung machen würde ich dann sofort ausziehen muss... jetzt ist die Frage an euch was ich machen kann/soll? Ich bin18, besuche zur Zeit noch ein Gymnasium und es war schon immer mein Traum mal Polizist zu werden

...zur Frage

Bildung,verdienst polizist?

Ich m15 Realschüler gehe in die 9 klasse und möchte gerne polizist werden. Habe mich mit dem Thema kurz auseinander gesetzt doch Frage euch welche Schulen muss man absolvieren mit welchem Notendurchschnitt und wie sieht es beim Verdienst aus. Bundesland NR Hab noch vor Abitur zu machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?