Ich würde gerne mit 16 Jahren den A1 Führerschein machen (Motorrad bis 125). Wie kann ich meine Eltern überreden...Sie meinen das es zu gefährlich ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Ihnen die Vorteile nennen. Meine Schwester ist auch 16 und hat nun auch ihren A1 Führerschein gemacht. Meine Eltern waren aus dem selben Grund nicht begeistert. Jedoch haben sie letztendlich die Argumente überzeugt. Was meiner Schwester vor allem auffällt (sie ist jetzt gerade beim Autoführerschein) ist, dass sie eine deutlich höhere Sicherheit im Straßenverkehr verspürt. Sie kommt dort durch das Motorradfahrren besser zurecht. Du könntest zusätzlich ein Kompromiss eingehen und sagen, dass du dein Motorrad drosselst. Außerdem könntest dein Motorrad nur für die Frühlings- bis Herbstmonate anmelden, so das du bei Schnee und Eis gar nicht fahren darfst. Ansonsten natürlich die üblichen Argumente wie Selbstständigkeit und so :-)

Ich habe auch den A1 Führerschein mit 16 gemacht, nur ich habe das Glück, dass meine Eltern sich sicher sind,  dass ich mich selbst gut einschätzen kann, und wissen, dass ich immer vorsichtig fahre.Vielleicht musst du sie auch nur davon überzeugen,  dass du dir der Gefahr bewusst bist, und dementsprechend vorsichtig fährst. Dass du dir Schutzkleidung holst und bla...

Es bleibt logischerweise immer ein Risiko, weil man ja auch mit Fehlern anderer rechnen muss, und Straßenverhältnisse super schlecht sein können, aber das ist beim Autofahren ja genauso..

Aber wenn sie strikt was dagegen haben, kannst du auch nix machen...

Dann mach ihn halt erst mit 18, da können sie dann nix mehr sagen.

mir fällt dazu nichts ein, die Besorgnis deiner Eltern ist nicht ganz zu Unrecht.

In Hamburg gibt es die Boberg Klinik, da gibt es einige Motorradfahrer, die sich nicht auf der Straße halten konnten, ihr Körper ist nicht mehr vollständig - Motorradfahren ist also nicht ohne - ich habe Eltern ins Gesicht geschaut, die ihr einziges Kind im Straßenverkehr verloren haben.

Zur Not must du eben warten bis du volljährig bist, dann kannst du allein und für dich die Entscheidung treffen.

Was möchtest Du wissen?