Ich würde gerne für die morgige Geschichtsarbeit wissen, welche probleme es am Pulverfass Balkan gab und warum schließlich der erste Weltkrieg ausgebrochen ist?

4 Antworten

Kaiser franz ferdinand von österreich hatte mit österreich und ungarn viele teile europas bekommen, auch den balkan. Eines Julitages besuchte der kaiser die heutige Hauptstadt Bosniens und Hercegovinas Sarajevo,wo er eine parade durch das zentrum führte.Der damalige serbisch/bosnischer Student Gavrilo Princip,der Mitglied einer bosnischen Nationalen Bewegung war,die sich gegen den kaiser und den ungarren richtete.Während der parrade befand sich der kaiser und seine frau in einer kutsche und wurden durch die stadt kutschiert.auf den straßen herrschte tumult da die menschen sich auf den besuch des kaisers freuten.doch einer freute sich nicht,gavrilo der sich unter die menge mischte,seine waffe aus der tasche zog,sie ladete und den kaiser und seine frau erschoss.er wurde sofort gefasst und ohne gnade hingerichtet.der kaiser und seine frau verstarben kurz nach dem schuss an einer schweren verblutung.österreich und das deutsche reich wurden wütend und forderten vergeltung für serbien,da gavrilo ursprünglich serbe war und sie daher serbien bestrafen wollten.sie forderten sanktionen und wichtige gebiete serbiens einzunehemen.serbien war mit diesen forderungen einverstanden,doch österreich war dennoch nicht einverstanden und erklärte serbien den krieg.europa und die welt waren gegen diesen krieg und somit richtete sich die ganze welt gegen österreich und seine unterstützer..... Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ps:ich weis das alles da ich selber Bosnier bin ;)

Vielen dank für ihre mühe! :)

0

Niemand wollte diesen Krieg . Ausser Serbien (Panslavismus), daher auch das Attentat von einem bosnischen Serben. Die anderen Staaten (EUrop gab es damals noch nicht) schlitterten in den Krieg wegen der vorangehenden Bündnisse, die schon vorhanden waren: Deutschland mit Österreich-Ungarn, Russland mit Serbien, Frankreich mit England etc.

0

ja aber unsere lehrerin hat uns gesagt das gavrilo mit anderen serben in einer studenten bewegung war die sich gegen den kaiser richtete, deswegen hat er ihn auch erschossen.einerseits auch wegen dem panslavismus

0

Der Auslöser des Ersten Weltkrieges war das Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo (Bosnien Herzogowina - gehörte zu Österreich-Ungarn) am 28. Juni 1914.

Die Ursachen liegen viel tiefer.
Die europäischen Länder hatten die Welt unter sich aufgeteilt und neben den Kolonien strebten auch zahlreiche Völker die Unabhängigkeit an: Böhmen, Mähren, Jugoslawien, Italien (das war ein großes Problem Österreich-Ungarns)
Daneben stritten sich Frankreich und Deutschland um Elsaß-Lothringen und alle um den Balkan:
Russland (wollte ein Panslawisches Reich aufbauen - Panslavismus),
Österreich-Ungarn (verlor den Einfluss im Norden, wollte deshalb den Einfluss im Süden vergrößern)
England (wollte einen Hafen im Mittelmeer - Zugang zum Mittelmeer-Asien Handel)
Türkei (wollte Land am europäischen Festland gewinnen)
Die Großmächte Deutschland, England,Frankreich, Russland und Österreich-Ungarn buhlten um die Vormachtstellung in Europa. Das heißt sie haben sich schon lange vor dem Ersten Weltkrieg auf eine militärische Auseinandersetzung eingestellt. Daraus ergeben sich die vielen, sich teilweise widersprechenden Bündnisse: Zweibund/Dreibund; Dreikaiservertrag; Rückversicherungsvertrag; Mittelmeerentente; Kolonialabkommen; Triple Entente...

Bosnische Annektionskrise, Panslawismus, (Gross-)Serbischer Nationalismus, Bismarcksches Bündnisssystem, (evt. Orientalische / Balkan Krise) ...

Wenn du diese Begriffe bei Googel suchst weisst du alles wesentliche 

Dankeschön :) ich versuchs mal

0
@LLLSS

Btw. die Ermordung Franz Ferdinands ist auch ein guter anhaltspunkt

0

Gavril Princip hat mit dem ersten Weltkrieg angefangt?

Ich habe ein Geschichtshausaufgabe. Ich muss auf englisch eine comment schreiben.
Es ist jetzt nicht wichtig auf welche Sprache, aber ich will nur eure Meinungen lesen und vielleicht einige Ideen sammeln. Die These lautet wie bei der Frage (ohne Fragezeichen)
Ihr könnt gerne pro und con schreiben.

...zur Frage

Balkan konflickt.? Geschichte 9te Klasse

Hallo also es geht um geschichte 9te Klasse. Auf dem Balkan gab es ja um 1900 rum ärger. meine frage is jetzt welche probleme es nochmal auf dem balkan gab und was das nochmal mit eurpa zutun hatte. weil in europa frankreich russland englang und deutschland ja großmächte waren. wäre echt nett wenn meine frage beantwortet werden würde...

...zur Frage

Was war eigentlich die Problematik von ''Elsass-Lothringen''?

...zur Frage

Balkanfrage, 1. Weltkrieg?

Hallo Was ist die Balkanfrage? Wieso gab es Unruhe auf dem Balkan? Anfang des 20. Jh. Anfang des 1. Weltkrieg Kann mir da jmd weiterhelfen?

...zur Frage

Pulverfass Balkan und wie wurde der Erste Weltkrieg ausgelöst?

Moin Leute! Ich schreibe zwar erst übermorgen einen Geschichtstest über Kolonialismus, Imperialismus und Erster Weltkrieg, aber ich wollte fragen was genau das "Pulverfass Balkan" sein soll. Ich weiß nur das es was mit Balkankriegen und Aufständen zu tun hat. Ich weiß auch das es keinen RICHTIGEN schuldigen gibt der den 1 Weltkrieg ausgelöst hat. Ich weiß auch schon von diesem Thronfolgerpaar das ermordet durch einen 19 Jährigen Bulgaren wurde aber mir fallt das Wort davon nicht mehr ein.. Irgendwas mit Attentat.

Danke im vorraus LG

...zur Frage

ich wollte wissen warum eigentlich der erste Weltkrieg ein Weltkrieg war?

danke für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?