Ich würde gerne einen Minecraft Server dauerhaft und von zuhause laufen lassen..?

3 Antworten

Du kannst dir Günstig für um die 200 nen Rechner zusammenbauen , aber mieten ist fast immer billiger

Würde aber gerne etwas kleines haben und am besten etwas billiger, aber Danke :D

@Hejogamer03

billig ist host unlimited da kostet das unter 5 Euro im Monat und du kannst locker 50-100 leute draufpacken

@Hejogamer03

Nein ein Server kostet ca 100-300 Euro und ca 10-20 Euro im Monat an Strom

@Hejogamer03

Will ja nur wissen, ob es eine Altanative zum raspberrypi gibt

@Hejogamer03

Klar aber mit mindestens 100 Euro musst du da rechnen

Und wenn du mit mods etc arbeitest meist etwas mehr

Selbst die größten Minecrfat Server sind gemietet

@Kingnick13

Ich weiß, glaube mieten ist wirklich etwas billiger :D Danke

Ich würde sagen durchsuche den Gebraucht Markt an PCs in deiner Gegend (ebay, oder so), ein Raspberry Pi reicht da nicht.

Aber bedenke: Strom, Internet, PC Einkauf ob ein gemieteter Server vielleicht nicht sogar billiger ist und weniger Administrationsaufwand bedeutet.

Wo liegt den dein Budget
(Monatlich (Server mieten) und Investieren (Self-Hosting))?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hosting diverse Spigot/Bukkit Server sowie Forge

Dachte es geht mit einem raspberrypi einigermaßen gut, also bei 60 eure. Internet und Strom ist erstmal unwichtig

@Hejogamer03

Nunja der Raspberry Pi 3 packt meiner Erfahrung nach 2 Spieler :)

Aber ich könnte das mal schnell testen :D

@TopicsLP

Ok was ist mit dem raspberrypi 4? Der hat ja bis zu 4gb ram

@Hejogamer03

Das Problem dürfte hierbei eher die CPU sein, nicht der RAM

mit 1GB kannst du jenach CPU leistung 1 bis 20 Spieler betreuen (kommt auch auf das Projekt an).

@TopicsLP

Brauche nicht viel 2-5 Spieler, paar Plugins oder Mods mehr nicht

@Hejogamer03

Mods??
Wie viele? Das ganze Verbraucht meist auch mehr CPU als man denkt

@TopicsLP

Weiß nicht 5 wenn überhaubt. Villeicht auch nur plugins und keine mods, damit kann man ja auch einiges machen :D

@Hejogamer03

So mein Raspberry macht jetzt erstmal Updates ich starte aber in ein paar minuten mal einen MC Server und mach einen "Benchmark" (100 Villager spawnen)

@Hejogamer03

Also ich hab jetzt mal auf meinem Raspberry Pi 3 B (1gb RAM) den Server (Spigot 1.14.4 ) gestartet und alle 4 CPU Kerne gehen mal auf 100% last.

Sieht schlecht aus. Auch die Welt Generierung Dauert nun schon ca. 10 Minuten an

@Hejogamer03

Vermutlich schon, habe gerade bemerkt das auf meinem Pi noch eine Software die Hälfte vom RAM verbraucht, aber CPU Technisch dürfte ein gemieteter Server besser sein.
Wie würde da dein Budget aussehen ? (Monatlich)

@TopicsLP

Am besten nichts. Darum würde ich ja auch gerne einen eigenen Server hosten.

Aber max. 5-7€

@Hejogamer03

Also bei https://deinserverhost.de bekommst du für 5€ im Monat einen MC Server mit 2GB RAM und Teilst dir einen i7-8087k mit anderen Kunden
(Die CPU hab ich mal beim Support erfragt, bald dürften Ryzen 3700x CPUs dazu kommen)

Auf dem sollte dann CPU technisch alles laufen.

Ich versuch jetzt nochmal mit meinem Pi (aufgeräumt) einen Server zuhosten dürfte dich bei wenigen Ansprüchen über 6 bis 12 Monate günstiger kommen als zu mieten aber mit Leistungsschwäche falls es funktioniert.

Macht schon einen Unterschied besonders da MC auch gerne Single Core Leistung hat

@Hejogamer03

Also ich weiß nicht wie viel stärker ein Raspberry Pi 4 ist aber mit meinem Raspberry Pi 3 B ist mir der Server nun abgestürtzt und blöcke abbauen hat gelaggt.

Das ist möglich, ja. - Wenn du den Raspberry Pi 3 nimmst, allerdings nur mit maximal 4 Spielern.

Mit dem Pi 4 sieht das ganz schon wesentlich performanter aus:

https://marc.tv/stabiler-minecraft-server-raspberry-pi4/

Ok danke. Hast du denn selber das schonmal mit einem raspberrypi 3/4 gemacht?

@Hejogamer03

Minecraft Server jetzt nicht, aber OwnCloud und Pi-Hole laufen auf einem Raspberry bei mir. ^^

@nosaj

Könnte ich da denn auch z.B. den MC server laufen lassen und OwnCloud?