Ich würde gerne einen Blog schreiben, wie fange ich damit am besten an?

15 Antworten

Wordpress ist so was wie ein Klassiker unter der Blog-Software, du kannst dort sowohl direkt einen Blog erstellen als auch ihn über deinen eigenen Webspace und Domain laufen lassen - bei letzterem hast du kein "wordpress" in der URL.

Feste Regeln zum Erstellen eines Blogs gibt es nicht. Wobei gewisse Kenntnisse im Schreiben für das www schon hilfreich sind, da ist manches doch etwas anders als bei normaler Literatur. Mittlerweile gibt es allerdings derart viele Blogs, dass eine gute und originelle Idee sicher am meisten punktet - sowohl vom Thema her als auch sprachlich. Natürlich sollte es unbedingt dein Thema sein, etwas, womit du dich gut auskennst und das dein Herzblut hat. Das ist Voraussetzung!

Bekannt werden kannst du beispielsweise über ein Blogverzeichnis, danach mal in Suchmaschinen schauen. Und natürlich SEO-gerecht schreiben, damit du in Suchmaschinene auftauchst. Das ist fast schon eine Wissenschaft für sich, aber es gibt ein paar einfache Regeln, die man sich gut angewöhnen kann. Auch danach am besten im Web suchen. Es gibt auch gute Bücher über das Bloggen mit Wordpress übrigens mit hunderttausend Tipps und Ideen!

Auch bei http://www.magix-blog.com/de/ oder vox.com kann man ohne Technikkenntnisse einfach loslegen. Das Schöne ist ja, dass du alles frei nach Schnauze gestalten kannst. Am besten knüpft du Kontakte, indem du Blogs, die dich interessieren verfolgst und (nette) Kommentare hinterlässt. So wächst die Leserschaft langsam aber stetig.

Als erstes solltest du dir mal Gedanken machen was der Inhalt des Blogs sein soll, also welche Themen er beinhalten soll. Dann eine gute Software suchen, ich habe die Wordpress Software für meinen Reiseblog http://www.mach-dich-ab.de benutzt und kam damit super zurecht. Schau einfach mal rein. Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen für deinen Blog.

machst du mit diesem blog auch geld ?! durch z.b die werbung auf der rechten seite (unten)

0

Fotos von Büchern in meinem Blog?

Hallo Leute, ich habe seit kurzem einen Blog über Bücher, Musik etc und weiß jetzt nicht ob ich von den Büchern die ich vorstelle auch das Cover bzw den Buchrücken fotografieren und in meinem Blog zeigen darf. Kennt sich einer von euch damit aus?

...zur Frage

Eigenen Blog starten, aber wie?

Hey,

Mir ist langweilig ( Sommerferien) und ich hatte die Idee, einen Blog zu starten. Eine Website zu starten und aufzubauen ist weniger das Problem, mehr bin ich nicht sicher was genau in diesem Blog stehen soll. Könntet ihr mir vielleicht Blogideen geben, welche mit meinen Hobbies und Interessen irgendwie kollidieren?

Autos

Architektur

Reisen (Da gibts ja schon tauuusende)

Saxophon ( Wer will schon einen Saxophon-Blog lesen..?)

Geld/ Investieren ( Grosses Interesse im Internet, jedoch gibt es viele professionelle Seiten und mein Wissen ist zu klein um regelmässig gute Artikel zu posten)

Uhren

Drohne/ Filmen

Fahrradfahren/ Sport

Ist es überhaupt möglich einen Blog zu starten mit einem täglichen Aufwand von ca. 1 bis 2 Stunden ( während der Schulzeit)? Wie sieht es mit Geld machen aus, wann kann man Werbung auf seine Website schalten und wie viel verdient man mit einem Blog( affiliate marketing)??

Danke vielmals ;)

...zur Frage

Ich möchte einen Blog erstellen, wie?

Hey, ich möchte einen Blog erstellen, weiß aber nicht wie oder wo. Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus😊.

...zur Frage

Posts von neuem Tumblr-Blog werden nicht in Tags angezeigt (trotz eingeschaltetem "Blog in Suchergebnissen anzeigen)?

Ich habe bereits einen Blog auf Tumblr, und wollte einen weiteren eröffnen um die beiden thematisch zu trennen. Nun stellt sich aber heraus das ich von mir gesetzte Posts auf dem neuen Account nicht den Tags wiederfinde, die ich gesetzt habe. "Blog in Suchergebnissen anzeigen" ist aktiviert.

Ich bin daraufhin ein paar Blogs gefolgt, habe Einträge geliked etc... Nichts. Finde meine Posts immer noch nicht in den Tags. Ich weiß, dass getaggte Reblogs nicht erscheinen, aber eigene sollten es doch schon oder?

Zudem habe ich probiert als Test meinem anderen Blog zu folgen. Bei der Überprüfung habe ich keine Nachricht erhalten, dass ich einen neuen Follower habe, aber der Blog erscheint unter "Follower". Ich kriege also nicht mal einen Hinweis, dass mir dieser neue Blog folgt.

Ist das normal bei neuen Blogs? Ich sehe öfter mal neue auftauchen, die scheinen so ein Problem aber nicht zu haben. Hat vielleicht hier jemand einen Tip oder eine Lösung dazu?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Blog mit den meisten Lesern

Hey,

Was gibt es für gute blogs auf Blogspot? und welcher blog hat am meisten leser?

...zur Frage

Fiktionaler Blog?

Gibt es sowas wie einen fiktionalen Blog? Also wo z.B. ausgedachte Charaktere einen Blog "schreiben" und weitere ausgedachte Personen Kommentare verfassen? Der "Blog" muss nicht online gehen, ich fände nur die Idee sowas zu machen sehr cool...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?