Ich würde gern verschiedene Werkstoffe nicht einfach dem Müll zuführen, aber wer nimmt die an?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wegen Deiner Stichwörter: "Drucker", "Patronen"

Ich habe während meiner berufstätigen Zeiten unsere verbauchten Druckerpatronen gesammelt und sie gegen eine geringes Entgelt an den Patronenlieferanten gesendet.

Ansonsten: Es gibt ja nicht nur den Müll, sondern auch den Wertstoffmüll, in dem Sachen entsorgt werden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst vermutlich WerTstoffe, also Stoffe, die NACH der ersten Verwendung noch nutzbringend eingesetzt werden können.Dazu gehören  GRUNDSÄTZLICH alle Metalle, die sich sogar OHNE Qualitätsverluste wiederverwenden lassen: Gold, Silber, Kupfer, Zink und Zinn können quasi unendlich durch die diversen Einsatzgebiete "kreisen". Wenn du in Deutschland lebst, findest du ÜBERALL Glascontainer, so dass du geleerte Flaschen und Konservengläser einer Wiederverwendung zuführen kannst. Für Pappen und Papier gibt es ebenfalls mindestens ein System, über das man solche "Abfälle" wieder nutzbar macht. Die "DDR-Gründung" Interseroh funktioniert auch im "neuen Deutschland".

Frag mal beim Händler nach, viele nehmen leere Druckerpatronen zurück, ansonsten kannst du die leeren Patronen an den Händler zurückschicken, sie sind per Gesetz zur Rücknahme verpflichtet. 

Einen alten Drucker kannst du beim Elektroschrott (Wertstoffhof) oder Händler zurückgeben, die kümmern sich um fachgerechte Entsorgung.

Hallo!

Normalerweise gibt es in jeder größeren Stadt einen Wertstoff-Hof, wo man Müll verschiedener Art, der nicht im normalen Hausmüll zu entsorgen ist, vorbei bringen kann. Vielleicht googelst dun das einfach mal für deine Stadt?

Kommt natürlich auch immer darauf an, was für Müll das genau ist. Bei elektronischen Geräten gibt es teilweise Sonderfälle. Da kann man manche alte und/oder kaputte Geräte wieder an den Hersteller zurück schicken. 

Was verstehst Du denn unter verschiedenen Werkstoffen? Also Druckerpatronen, Toner und auch Kabel und solche Dinge kannst Du zu www.geldfuermuell.de/de-AT schicken. Die nehmen sowas gern an.

die müllkippe/wertstoffhoff nimmt all das an, was du nicht über die normalen haushaltstonnen entsorgen kannst. 

langsam ist es aber gut mit den "druckerpatronen/toner-fragen" unter den verschiedensten nicks.

in den Müll kommen sie auf jeden Fall, aber guck mal beim wertstoffhof vorbei, da wird das nach Materialien sortiert und dann entsprechend recycelt, weiterverwendet oder eben in den Müll geschmissen

Dann fahre zur Wertstoffsammelstelle und gebe die Sachen dort ab.

Ich bin ein müllexperte ich kann dir alles dazu sagen aber ich müsste erstmal wissen was du hast

Geh mal zu deinem örtlichen "Wertstoffhof"

Was möchtest Du wissen?