ich würde echt gerne wieder nach berlin ziehen, aber da ich momentan Arbeitslosengeld beziehe, weiß ich nicht, was die berliner vermieter benötigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Arbeitslosengeld 1 oder 2?

Bei Alg1 kannst Du tun und lassen was Du willst - bei Alg2 müsstest Du Dir (falls du Umzugskosten brauchst) den umzug genehmigen lassen

für den Vermieter brauchst Du den Bewilligungsbescheid, damit er sehen kann, dass Du die Wohnung auch bezahlen kannst

noch besser wäre natürlich ein konkreter Job ....

Geld?

Ansonsten Vermieter fragen.

Einkommensbescheide, Mieterselbstauskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und  Schaufaauskunft sind inzwischen Usus.

Lieber DJBER22, 

wenn du Arbeitslosengeld beziehst hast du wahrscheinlich Anspruch auf einen sogenannten Wohnberechtigungsschein. Mit der Vorlage diesem und deinem Personalausweis solltest du auch in Berlin eine Wohnung finden. 

Ich drück dir die Daumen!

Lg

backfee81

Was möchtest Du wissen?