Ich würde dich oder dir?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alle sagen "dich", und sie haben Recht, warum? Weil nach "wärmen" der Akkusativ kommt, "dich" ist die Antwort auf "wen": "wen wärme ich? Dich!" Wenn ich dir aber nur deine kalten Hände aufwärme, indem ich sie halte, würde ich dann sagen: "ich wärme dir (Dativ: wem?) die Hände (Akkusativ: was?). Verstehst du? In dem Fall ist "die Hände" das Objekt, während bei "ich wärme dich" das Objekt "dich" ist (Akkusativ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dich wärmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Dich wärmen.

Ausser Du wohnst in Brandenburg, da heisst es: Ick würde Dir wärmen, weeßte? Und in Berlin: Icke würde Dir wärmen, wa?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bsp:  ich würde dich wärmen, wenn dir kalt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Frankfurt-Oder : dir :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?