Ich wünsche mir bestimmte Träume, warum habe ich sie nicht?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebes, liebes Beinchen - du sprichst auch meinen Wunsch an! Und ich verstehe dich sehr, sehr gut - das weißt du ohnehin. Lange hab ich überlegt, ob ich meine Antwort öffentlich machen soll, oder eine PN an dich. Dieser Weg, weil ich denke, dass unser inniger Wunsch durchaus seine Berechtigung hat und es gewiss viele Menschen gibt, die sich angesprochen fühlen. Du kennst meine Geschichte. Ich träume häufig, kann mich auch meistens daran erinnern. Generell haben alle Träume einen aktuellen Bezug, d.h. es erscheinen Menschen/Situationen, die vor kurzem präsent waren. Unsere Sehnsucht, den "herbei zu träumen", den wir so gerne in den unterbewussten Sequenzen "sehen" möchte ... erfüllt sich dagegen nicht. Nur einmal durfte ich das spüren .... seither gehe ich jeden Tag mit diesem Gedanken ins Bett, versuche intensiv zu steuern, anzusprechen: bitte komm doch! Komm zu mir ..... nichts geschieht. Vielleicht, weil es schon ein tägliches Ritual geworden ist? - Nun, bitte wunderbares Tischbeinchen, lass dir dieses Sehnen nicht nehmen! Gehört es doch zu unserer Art, damit umzugehen, was wir verloren haben und so sehr vermissen. Ob unser Traumwunsch "ratsam" ist, bleibt allein unser Empfinden. Ich werde es nie ablegen .... ♥ ... in herzlicher Verbundenheit, I.

Ja, so fühle ich auch! Auch ich war lange hin und her gerissen, und war nicht sicher, ob ich diese Frage stellen kann.

Ein Traum erscheint dann so real, als wäre er noch da.

Ich glaube auch, jeder, der einen lieben Menschen verloren hat, kann unsere Sehnsucht nachvollziehen. 

Ich danke Dir unheimlich für Deine Antwort! Wir sind nicht allein mit unseren Gedanken.... Eine tröstende Umarmung auch für Dich vom beinchen

0

Das habe ich mich auch immer gefragt, und vor 4 Monaten sagte mir ein alter freund, lange aus den Augen verloren, wie man das sog. luzide Träumen erreicht. Ich wendete diese technik an, und vor 3 Nächten  ging es los:  Ich schlief bis morgens um 5, wachte auf, schaute auf die Uhr, drehte mich auf die andere Seite, machte die Augen zu und träumte ich habe einen Füllfederhalter in der Hand.

In dem Moment wusste ich, daß das nur ein Traum ist, und ich konnte machen, was ich wollte: Wie Superman in der Gegendr rumfliegen, zb. ... usw.

Die technik ist die: Während des Tages, überprüft man andauernd die Realität, ob irgendwo eine Anonalie ist. Man wird keine finden, aber wenn, dann wissen Sie, daß Sie träumen. Träume können so realistisch sein, daß Sie ansonsten keine Chance haben den Unterschied zu erkennen.

Ich habe zwar auf Anhieb andauernd eine vermeintliche Anomalie gefunden, und mich fast gefragt, wann ich denn nun endlich aufwachte [  ;))  ], nämlich daß ja der Mond der Erde seit jahrtausenden immer die selbe Seite zuzeigt, also sich genau 1X um sich selber dreht bei einem Umlauf um die erde, bei exact tangentialer Rotationsachse des Mondes, ... aber das ist normal. Nennt sich gebundene Rotation und ist auf eine gravitative wecheslwirkung zurück zu führen. Venusmond "Europa" macht das auch.

 

Wenn man die Realität andauern kritisch überprüft, macht man das im Traum irgendwann auch, und so wusste ich, daß ich ja garkeinen Füllfederhalter habe, ich also träumen muss. Dann bin ich erstmal losgeflogen, aber von unten nach oben, .... nicht aus dem fenster gesprungen. Zur Sicherheit  ;))

5 Minuten später wachte ich auf, drehte mich auf die andere seite, und las plötzlich ein Buch. Nur kann ich, wegen meiner verblitzen Netzhaut, kein Buch lesen, sondern nur am PC, wenn ich mir die Schrift größer mache mit Strg und+ oder scroll.

 

Also ging jeiter weiter  weiter. Die ganze nacht. Ich konstruierte mir ein Segway ohne räder, was flog, düste damit wie daniel Düsentrieb durch die Stadt und über den Verkehr, und letzlich auf einen hohen Berg. da stand ich dann und bekam was Angstwegfen der  extremen Höhe, als beschloss ich aufzuwachen.

Es gibt aber noch etliche andere Techniken, von denen genau Eine zusätzlich extrem effektiv ist, aber eher Träume intensivuert und die Häufigkeit erhöht.

 

 

 

  • Man nennt das "luzides Träumen" oder auch "klares Träumen". Die Vorstellung daran ist sehr spektakulär da man träumen kann was man will, beschäftige dich mal mit dieser Problematik!!!!

  • Luzides Träumen wird auch als "Klarträumen" bezeichnet. Bei einem Luziden Traum oder Klartraum handelt sich um Träume, bei denen der Träumende weiß, dass er träumt. Vielleicht hast du das auch schon einmal eher zufällig erlebt. Welches Potential dahinter steckt, ist den meisten Menschen aber nicht klar...

  • Im KLartraum ist nichts unmöglich:

Du kannst fliegen,

unter Wasser atmen,

mit Verstorbenen sprechen

oder im Geld schwimmen.

  • Luzides Träumen ist nicht nur Spielerei: Du hast direkten Zugriff zu deinem Unterbewusstsein. Im Traum auftretende Charaktere ist niemand anders als du selbst, dein Unterbewusstsein, das mit dir kommuniziert. Manche Klarträumer nutzen seine Fähigkeit zum Erlernen von Musikinstrumenten oder sogar Sportarten. Es gibt eine Menge seriöser Untersuchungen darüber, wie man den Traum zur Verbesserung verschiedener Fähigkeiten einsetzen kann.

  • Weiter ausführlich unter: http://www.neuro-programmer.de/luzides-traeumen.htm

Oh, ich danke DIr für die tolle Antwort! Der Link ist sehr interessant, in jeder Weise. Auch war mir der Begriff "Luszides Träumen" noch völlig unbekannt. Eine sehr hilfreiche Antwort! LG vom tischbein

0
@tischbein

elenore hat eig. schon alles erklärt... Ich beschäftige mich in letzter Zeit auch mit dem Thema.... bin schon soweit gekommen, dass ich mir die Träume recht gut merken kann. Dazu musst du dir vor dem Schlafengehen immer wieder sagen, dass du dir die Träume merken willst (z.B. Zitat: "Ich gehe jetzt schlafen und ich werde träumen. Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnern.") Aber setz dich auf keinen Fall selbst unter Druck, das hab ich nämlich für kurze Zeit gemacht. Das bedeutet den Tod der luziden Träume. :p

0
@Fantasy5001

Und ach ja, natürlich auch vor dem Einschlafen immer schön an das denken, von dem man träumen will! :)

0

Hallo Tischbein,

Träume lassen sich auf jeden Fall beeinflussen. Das erste was Du lernen solltest ist: Meditation. Wer meditieren kann und seine Alphawellen beeinflussen, kann auch seine Träume beeinflussen.

Das intensive Denken nützt nichts.

Der ganz relaxte Zustand der Sinne führt da weiter.

Sobald Du glaubst ganz entspannt zu sein, denke ganz ganz leicht an das, woran Du denken möchtst. Ein paar Abende sollten reichen. Intensives und angespanntes Denken führen Dein Unterbewustsein in ganz andere Richtungen.

Mitzi Nardy

http://www.in80tagen.com

Viel Spaß beim üben

Hallo meine liebe tischi,

ich kann mir durchaus vorstellen worauf Deine Frage abzielt und weiß auch, daß Du Dich sehr viel damit beschäftigst. Vllt. auch zuviel, so daß Dein Unterbewußtsein es evtl. sogar schon wieder verdrängt während des schlafens???

Versuch mal etwas weniger am Tag Deine Gedanken in die Richtung kreisen zu lassen und ich wünsche mir für Dich, daß sich Dein Traum/Wunsch eher erfüllen läßt?

Sei mir nicht böse wenn ich Dich nun frage..tut es Dir auch unbedingt gut, Dich damit auch noch im Traum zu beschäftigen?

Ich meine, die Realität ist doch schon schwer genug für Dich es zu verkraften!!!

Ach liebe amdros, ich weiß wohl, Du hast schon ein wenig Recht. Aber ich hatte es einmal, und es war so real und wunderschön.....

 

0
@tischbein

ja.. und das Aufwachen holt Dich dann wieder in die Realität zurück und es fällt Dir umso schwerer damit klar zu kommen. Ich drück Dich ganz fest und nehm Dich in meine Arme ♥♥♥

0
@amdros

Das ist lieb von Dir, ich halte auch ganz still! Bis nachher! ♥♥♥

0