Ich wünsche es voll nicht, aber der Therapeut sagte ja, Depression?

7 Antworten

Depressionen entstehen nicht allein durch die Lebensumstände. Auch Menschen, die eine tolle Kindheit haben/hatten und eigentlich glücklich sind, können plötzlich depressiv werden. Anders herum gibt es Menschen mit schlimmen Schicksalen, die niemals in dieses Loch fallen. Man hat auch so etwas wie eine Veranlagung dafür.

Und vergiss auch nicht, dass es verschieden schwere Depressionen gibt. Und dass nicht jeder Depressive den ganzen Tag weinend im Bett liegt und Suizidpläne schmiedet (um es mal überspitzt auszudrücken). Wenn du die Diagnose bekommen hast, wird sie wahrscheinlich auch stimmen. Es bringt nichts, diese Krankheit zu verleugnen. Erst wenn du sie akzeptierst, kannst du richtig dagegen angehen.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nach deiner Logik dürfte es hier im Westen kaum depressive Menschen geben. Dem größten Teil der Welt geht es nämlich schlechter als uns. Aber Depression hat damit nicht so viel zu tun.

Du hast Eltern, sagst du, ok. Aber sind die Verhältnisse auch gut? gehen sie liebevoll mit dir um, respektieren sie dich, erkennen sie, wer du wirklich bist? Eltern können einen ganz schön belasten wenn sie einen nicht gut behandeln. Oder wirst du gemobbt in der Schule?

Depression kann natürlich auch hirnorganische Ursachen haben, dann sind die äußeren Umstände eh nicht schuld dran.

Aber wen du deine Diagnose anzweifelst, kannst du dir natürlich eine Zweitmeinung holen, zb bei einem Psychiater.

Schuldgefühle sind übrigens nicht angebracht und helfen dir auch in keinster Weise weiter, falls du depressiv sein solltest. Es ist eine Krankheit und muss eben professionell behandelt werden. Oder fühlst du dich schuldig wenn du dir ein Bein brichst?

Hallo,

Eine Depression bei A ist nicht das gleiche wie eine Depression bei B, denn da gibt es unterschiedliche Schweregrade, unterschiedliche Symptome sowie unterschiedliche Ursachen.

Allein sagt der Begriff noch gar nichts.

Du sagst leider nicht, wie oft du bei dem Therpeuten warst und ob du freiwillig und gerne mit ihm an deiner vermeintlichen Problematik gearbeitet hast.

Mir scheint, und das sage ich eher vom Gefühl aus, dass der Therapeut dich gar nicht wirklich kennengelernt hat. Du bist traurig, ärgerlich auf deine Eltern und fühlst dich weder vom Therapeuten, noch von deinen Eltern für voll genommen. Das kommt in deinem Alter oft vor.

Deshalb würde ich das nicht als Depression bezeichnen.

Sprich doch noch mal mit deinen Eltern, damit klar wird, um was es wirklich geht...

einige fragen zur jugendpsychatrie. schweigepflicht gegenüber meinenn eltern.

hi, ich bin 13 und komme am montag in eine jugendpsychatrie mit überweisung vom hausartzt. freiwillig. zuerstmal nur um mit einem therapeuten zu reden, ob ich dableiben muss,weiß ich nihct. meine frage, darf der therapeut meinen eltern sagen, was ich ihm gesagt habe? wenn ja, dann sage ich ihm kein wort. ich meine, wenn ich wollte, dass meine eltern das wissen, wäre ich nicht zum hausarzt gerannt um ne überweisung zu bekommen. und sollte ich dort bleiben müssen, wie lange dauert so ein aufenthalt. jetzt habe ich ja noch ferien, aber wenn ich keine mehr habe, ist die schule dort so, dass ich am stoff dann normal anschließen kann? ab6 fehlwochen muss man das schuljahr nämlich wiederholen. und muss die schule wissen, dass ich in der psychatrie bin? und dürfen die das meiner klasse sagen?

...zur Frage

JobCenter nötigt zu Arbeit trotz Arbeitsunfähigkeitsbestätigung vom Arzt, was tun?

Liebe gutefrage-Nutzer,

Ich habe ein großes Problem mit dem JobCenter.

Wir sind 4 Personen (Eltern + 2 Kinder).

Meine Eltern sind arbeitsunfähig, da sie sehr krank sind und wir sind Schüler.

Nun will das JobCenter mit allen Mitteln soviel Arbeit wie möglich verteilen, da es wegen der steigenden Ausgaben insbesondere der Flüchtlingskrise nicht die beste Zeit des JobCenters ist, deswegen wollen sie Ausgaben sparen und Hartz4-Empfänger zu Arbeit bewegen.

Sie machen dabei vor nichts halt und verachten eiskalt und handeln unmenschlich.

Meine Eltern haben jeweils sehr viele unterschiedliche Beschwerden, sodass sie kaum Arbeit machen können.

Von Hüften- bis Augenoperationen, von Rücken- und Beinschmerzen bis Beschwerden an den Versen, von Unerträglichkeit der Kälte bis zur Wärme, von Unfähigkeit auf Dauer zu stehen bis auf Dauer zu sitzen, ist alles dabei und wird auch aktuell behandelt, dazu kommen noch ein Haufen Tabletten inklusive tilidin die regelmäßig eingenommen werden müssen.

Selbstverständlich haben wir all die Unterlagen, unterschiedlichster Ärzte zur Gutachterin DES JOBCENTERS, die natürlich neutral ist (Ironie an) gebracht. (Termin vor Ca. 2 Wochen)

Diese hat vor meiner Mutter gesagt, dass meine Mutter arbeitsunfähig ist.
Doch als sie wieder beim JobCenter-Fallmanager zum Arbeitsgespräch eingeladen wurde, obwohl die Gutachterin meiner Mutter ins Gesicht sagte, dass sie unfähig ist geschah etwas rotzfreches.

Der Fallmanager sagte, dass meine Mutter laut GutachterBericht 4-6 Stunden täglich arbeiten kann.

Wir ließen uns diesen Bericht natürlich sofort zeigen und es stand tatsächlich drauf, obwohl die Gutachterin während unserer Anwesenheit in ihr Diktiergerät sprach, dass meine Mutter arbeitsunfähig ist.

Bei meinem Vater, war es so, dass er vor Ca. Zwei  Jahren verschont wurde, und damals ein anderer Gutachter bestätigte dass er arbeitsunfähig ist.

Nun hatte er auch vor kurzem bei der neuen Gutachterin einen Termin.

Diese sprach  vor ihm ins Diktiergerät "sein Zustand ist seit dem letzten Bericht schlimmer geworden" und paar Sätze später "er ist arbeitsfähig" - paradox, da er beim letzten Bericht absolut arbeitsunfähig war.

Nun will das JobCenter meine schwer kranken Eltern zwingen zu arbeiten oder unsere Leistungen streichen.

Wäre ich mit der Schule fertig und könnte einen guten Job machen würde ich sofort für diese Aktionen des verdamn JobCenters dort abmelden und meine Eltern selbst versorgen und das JobCenter verklagen, ich kann aber leider nix machen weil ich meine Schule noch paar Jahre machen muss um was gutes zu erreichen, also sind wir ganz abhängig vom JobCenter.

Meine Eltern können nicht arbeiten, was können wir dagegen machen ?

Habe ich richtig erkannt, dass das JobCenter gegen Gesetze wie Erpressung und Nötigung verstößt ?

Ich danke für jede Hilfe.

...zur Frage

Besten Freundinnen und ich depressiv was tun?

Hey

Ich bin schon depressiv seid ich 10 bin habe auch in dem Alter angefangen zu rauchen und zu trinken ich bin jetzt 14 und mir geht es wenn ich bei meinen 2 besten Freundinnen bin besser aber meine eine beste Freundin war in letzter Zeit komisch deshalb wollte ich wissen was los ist und als sie es mir gesagt hatte hab ich erfahren das sie auch depressiv ist dann haben wir das meiner anderen besten Freundin gesagt und sie sagte uns das sie auch depressiv sei es macht mich traurig aber es ermutigt mich auch weil ich nicht will das sich die 2 was antun deshalb pass ich auf sie auf aber sie sind wegen kleineren Sachen depressiv und dadurch geht es mir auch schlechter weil ich hab viel mehr erlebt, ich wurde als Kind geschlagen,ich wurde in der Grundschule von meiner besten Freundin gemobbt weil ich eine neue hatte,ich wurde sexuell missbraucht von meiner damaligen besten Freundin da war ich auch grad erst 10 es hörte erst auf als ich 12/13 war danach wurde ich von einem Freund aus meiner Klasse auch wieder sexuell missbraucht als ich 10 und 11 war ist mein Opa gestorben an Krebs dann wurde meine Oma ermordet weil ich nicht bei ihr geblieben bin sondern zu meiner Tante gegangen bin die beiden waren die wichtigsten Menschen für mich und als ich klein war hatte ich Epilepsie und seid die beiden Tod sind hab ich starke und häufige Zuckungen ,meine aller beste Freundin mit der ich 11 Jahre befreundet war hab ich vor kurzem Kontakt abgebrochen weil sie meine Geheimnisse weiter erzählt hat und weil ich ihr egal war,mein bester freund war danach der einzige dem ich noch vertraut hab doch auf einmal hat er mir nicht zurück geschrieben und 2 Wochen lang hab ich mich beschuldigt das ich es schuld war und hab mega oft geheult und konnte mich in der schule nicht konzentrieren doch als ich fragte was los ist meinte er das er keine Zeit zum antworten hatte aber in den 2 Wochen habe ich oft gesehen das er online ist und es hätte mir genügt wenn er geschrieben hätte das er nicht kann ich vertraue niemandem mehr weil ich zu oft verarscht uns verraten wurde doch immer wenn ich in der schule bin tue ich so als wäre alles gut wenn ich dann zuhause bin brech ich zusammen aber ohne das es jemand mitkriegt weil meine Eltern es nicht wissen weil ich Ihnen egal bin ich schlafe fast den ganzen Tag und weine fast die ganze Nacht mein Körper ist am Ende ich wollte mich schon oft umbringen aber ich könnte nicht in den letzten Sekunden noch damit leben das meine Oma deshalb von mir enttäuscht gewesen wäre sie war die stärkste Frau die ich je kennen durfte und sie war noch nie sauer auf mich und hatte alles für mich gemacht aber ich weiß nicht wie lange mir das noch wichtig ist

...zur Frage

Beziehung mit wesentlich älteren Mann?

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und gehe seit sehr langer Zeit zu einem Therapeuten. Zu erwähnen ist, dass eben jener Therapeut sich bisher immer und auch bei anderen distanziert und professionell verhalten hat. Deshalb ist er sehr angesehen in seinem Job. Als ich jedoch einen sehr starken emotionalen Zusammenbruch erlitten habe auf Grund auf Grund mehrerer psychischer Erkrankungen unter denen ich seit längerer Zeit leide und den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen habe war er mehr für mich da als "normal" und vielleicht auch richtig wäre. Vor einiger Zeit hat besagter Therapeut, der 50 ist mir gesagt, dass er etwas für mich empfindet und mir deshalb einen neuen Therapeuten gesucht. Er fühlt sich sehr schlecht deshalb und möchte momentan keine Beziehung mit mir, da er meine Lage nicht ausnutzen will und sagt er habe mir nichts zu bieten. Ich habe allerdings sehr starke Gefühle für ihn und wir treffen uns auch ab und zu, allerdings ohne jegliche sexuelle Komponente. Wie seht ihr das, wäre eine Beziehung zu dem Mann möglich, wenn er sich doch noch dafür entscheidet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?