Ich wollte wissen was passiert wenn man 2 Briefe vom Inkasso ignoriert hat (110€)?

7 Antworten

Es kommt darauf an ob die Forderung echt oder unbegründet ist.

Bei einer unbegründeten Forderung kannst du die Schreiben ignorieren, und wenn dann doch mal ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt dann kreuzt du halt an das du die Forderung als ganzes bestreitest und schickst den entsprechenden Abschnitt zurück ans Gericht.

Falls die Forderung berechtigt ist solltest du dich mit dem Gläubiger in Verbindung setzten und zusehen das die Forderung beglichen wird. Ansonsten folgt irgendwann ein gerichtlicher Mahnbescheid, gegebenenfalls eine Gerichtsverhandlung und dann kommt der Gerichtsvollzieher.

35

Ergänzung: Auch wenn eine Forderung selbst berechtigt ist, muss man Inkassogebühren aber noch lange nicht bezahlen. Da spielen viele Faktoren mit.

0

a) es wird immer teurer
b) brenzlich wirds wenn mahnbescheid & vollstreckungsbescheid gekommen ist
c) irgendwann klingelts an der tür...

also lieber gleich melden und was ausmachen (ratenzahlungen am besten über den Gläubiger direkt wenn er drauf eingeht... ist deutlich billiger).

35

Wenn du a) auf das Inkasso beziehst: Das ist nicht legal. So funktioniert das RVG nicht. Ob die einen Brief oder tausend Briefe schreiben: Die Kosten bleiben dieselben.

und zu c) der Hinweis: Niemand muss ein Inkasso in die Wohnung lassen. Freundlich ein Hausverbot aussprechen und ankündigen, dass man die Polizei ruft, wenn sie nicht sofort verschwunden sind.

0
19
@mepeisen

mir a meinte ich die kosten fürs gerichtliche Mahnverfahren und mit c den Gerichtsvollzieher irgendwann. Er scheint ja gern einfach auf tauchmodus schalten zu wollen

0

Es könnte ein gerichtliche Mahnbescheid kommen.

Nachtrag mit einem erfolg gegen Inkasso

Das erste mal das ich Erfolgreich das Inkasso abgewehrt habe vor langer Zeit kam ein Brief von Bosch Inkasso. Die 1500€ wollten nach Einrede der Verjährung kamen noch 1 oder 2 Briefe und dann war Ruhe.Obwohl die meinten die haben einen titel und Schuldannerkenntnis. Seit ich mich wehre gehts mir besser damit.

...zur Frage

Schulden, muss ich Inkasso und Rechtsanwalt bezahlen, habe von dem Inkasso nie was gehört. kann ich nur die Hauptforderung an die Firma direkt bezahlen?

Schulden falle. Hauptforderung: 600€ Inkassogebühren: 150€ Geschäftsgebühr: 110€ Nur die Hauptforderung bezahlen rest ignorieren, Auswirkung ?

...zur Frage

Schufa .. inkasso .. ratenzahlung ..?

Wenn man das aller erste mal was vom Inkasso Büro bekommt und ich dann direkt dort anrufe und eine Ratenzahlung vereinbare, dann wird das doch nicht auf meine Schufa ausgewirkt oder? Erst wenn ich das vom Inkasso nicht zahle, dann geht das in die Schufa rein.. so kenne ich das aber verbessert mich, wenn sich jemand da besser auskennt. Wiegesagt das ist jetz der erste Brief den ich heute vom Inkasso bekommen habe .. apropo ratenzahlung kann man vereinbaren oder machen die das nicht?

...zur Frage

Hfg inkasso? Was soll ich machen?

Habe im Jahr 2011 privatinsolvenz gemacht und jetzt ist es zu Ende. Habe in den Jahren immer wieder Briefe bekommen von ksp Rechtsanwälte und hfg Inkasso Behörden wegen einer offenen Rechnung von Hanse Merkur Krankenversicherung. Den offenen Betrag von der Versicherung habe ich an mein Insolvenz angemeldet. Wie gesagt ich habe immer wieder Briefe bekommen mit nur Forderungen. Habe bis jetzt auch keine Zahlung vorgenommen. Hanse Merkur sagt mir das ich keine offene Rechnung habe da sie es weitergeleitet haben an ksp Rechtsanwälte und die haben jetzt beim hfg Inkasso Behörden weiter gegeben. Jetzt habe ich ne offene Rechnung bei denen in Höhe von 6.600 Euro. Obwohl ich jetzt komplett schuldenfrei bin wegen Endung des Insolvenzverfahren. Was kann ich da gegen tun?

...zur Frage

Brief vom Inkasso Unternehmen an Arbeitgeber vom Partner, geht das?

Hallo,
Ich habe heute über Umwege erfahren das bei meinem AG angeblich Briefe eines Inkasso Unternehmens eingegangen sind die für meine Freundin sind.
Meine Frage: Geht das überhaupt. Kann/Darf ein Inkasso Unternehmen Briefe die für meine Partnerin sind an meinen AG schicken?
Wir sind nicht verheiratet haben nie zusammen gewohnt und sind erst seit einem Jahr zusammen.
Ich weiß auch nicht ob es überhaupt stimmt, mache mir aber natürlich Gedanken ob da was dran sein kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Offene Hauptforderung direkt an Amazon überweisen?

Amazon hat mein Kundenkonto wegen einer offenen Forderung gesperrt und das Inkasso eingeschaltet.

Kann ich die offene Hauptforderung direkt an Amazon überweisen oder MUSS ich das Geld an das Inkasso überweisen + Gebühren?

Ich habe nur Angst, dass ich auf den hohen Gebühren vom Inkasso sitzenbleibe bzw. bezahlen MUSS, Amazon somit den Fall nicht 'abschließt' und ich somit weiter 'belästigt' werde vom Inkasso...

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir Tipps geben!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?