Ich wollte mir eine Anglo Araber Stute holen. Da ich noch keine so guten erfahrung habe wollte ich wissen op es schlimm is wen sie noch nicht angeritten ist?

10 Antworten

ein unerfahrener Reiter, der noch nicht gelernt hat, ein Pferd auszubilden, benötigt ein erfahrenes Pferd - DAS wäre ideal ! und einen guten Trainer 1-3mal die Woche dazu.

ein unerfahrener Reiter, der noch nicht gelernt hat, wie man ein Pferd ausbildet und immer wieder korrigiert - DER  verrückterweise unbedingt ein junges rohes Pferd haben muß (warum eigentlich - gibt's auch nur einen einzigen vernünftigen Grund !?!) braucht täglich einen GUTEN Trainer und Bereiter, der nicht nach der Hauruck-zackzack-fertig-ists-in-6-Wochen-Methode arbeitet

letzteres ist immer der teurere Weg - kann manchmal, wenn auch selten genug, der bessere sein,
sinvoll ist das eigentlich nur z.B. wenn dein Vater /Mutter/Bruder/sonstiger täglich kostenlos greifbare Mensch ausgebildeter Bereiter ist UND in deinem Sinne trainiert

such dir ein gute trainiertes erfahrenes Pferd um die 15 Jahre und reite glücklich dahin !


Gerade wenn du keine guten Erfahrungen gemacht hast, ist fraglich, ob du mit einem rohen Pferd gute Erfahrungen machen kannst.

Kannst du dann, wie bereits gesagt worden ist, wenn du bereit bist, für die nächsten Monate (und zwar länger als nur 3 Monate) bei einem guten Bereiter deines Vertrauens das Pferd ausbilden zu lassen (und zahlen zu können).

Hy, wenn du das know how hast ein Pferd einzureiten nicht. Würde ein eingerittenes Tier empfehlen 

vll. Mit einem guten bereitet zusammen, aber die lassen sich das auch gut bezahlen. Konsequenz, Durchsetzungsvermögen und das können auf der Hinterhand zu reiten sind notwendig um ein Pferd korrekt einzureiten. Es soll sich später ja selbst tragen und nicht so ein vorderhand krüppel werden. Kommt aber glaub ich auch immer darauf an wo man hin will. So für mal durch die Natur zuckeln langt es wahrscheinlich wenn man nicht so viel Erfahrung hat. Aber dann kann man halt nur so viel von Pferd erwarten wie man selbst reiten kann 

Was möchtest Du wissen?