Ich wollte mal was Fragen... zum Thema Musik?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo TyphoonSight,

Musik auf Youtube ist ein heikles Thema. Die Musik zu Games haben in aller Regel die Entwickler. Da musst du beim entsprechenden Publisher nachfragen. Es ist übrigens so, dass du nicht nur für die Musik, sondern auch für das restliche Game (Grafiken, Story, Dialoge) eine Lizenz brauchst.

Bisher wird das auf Youtube noch nicht so hart gesehen und die meisten Games-Publisher sind eher froh, wenn ihre Spiele let's played werden. Theoretisch können dich die Games-Publisher aber abmahnen, wenn du ohne Erlaubnis ihr Spiel veröffentlichst. Deshalb würde ich es mir überlegen.

Ich hatte schon viele Fragen von Let's Playern hier, denen ich dann geraten habe einfach den Support des Spiels anzurufen. Viele hatten damit Erfolg und meinten der Support war sehr freundlich und zuvor kommend.

Es gibt natürlich auch Publisher, die nicht so zuvorkommend sind. Nintendo ist da leider ein gutes Beispiel. Die sperren über die Youtube-Content-Id alles, was sie kriegen können und verlangen von Let's Playern einen Teil ihrer Einnahmen. http://www.zeit.de/digital/games/2015-02/nintendo-youtube-lets-play-werbeeinnahmen

Wie du ein Nintendo-Let's Play anmeldest liest du hier: https://r.ncp.nintendo.net/guide/

Ich würde empfehlen dich da anzumelden. Auf Youtube wurden bisher zwar wenige Abmahnungen verschickt. Passiert ist das aber schon. Und man will ja nicht der erste sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Musik, die nur für das Game produziert wurde (z.B: bei Pokemon), müsstest du vermutlich beim Publisher (z.B. Nintendo) nachfragen.  

Bei anderen Games, die bereits existierende Musik verwenden (z.B. die Musik in NfS oder so) müsstest du wohl beim Interpreten nachfragen.  

Allerdings wirst du dabei vermutlich nicht besonders viel Glück haben, ich glaube nicht, dass du da eine Antwort bekommst (und wenn dann eine 0815 Antwort...).  

Der andere Antwortgeber meinte, dass es aber auf Youtube kein Problem ist und das Ganze auch ohne Nachfragen geht. Das ist allerdings nicht immer so. Mit etwas Pech wird das Video für einige Länder oder sogar komplett gesperrt.  Kannst es dann aber ja erneut (ohne Musik) hochladen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?