Ich wollte mal fragen was die Schwarze 0 eigentlich bedeutet und welchen zusammenhang die mit den staatsschulden von Deutschland hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn man Verlust macht, schreibt man rote Zahlen, wenn man Gewinn macht, schreibt man schwarze Zahlen.

Die schwarze Null heißt, dass man zwar keinen Gewinn macht (daher Null), aber wenigstens auch keinen Verlust macht (daher schwarz). Beim Staatshaushalt dementsprechend, dass man keine neuen Schulden aufnehmen muss, aber dass man auch nicht mehr Einnahmen als Ausgaben hat.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht um die Neuverschuldung. Die null soll da stehen, also keine NEUEN Schulden aufnehmen, nur noch die bisher bestehenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?