Ich wollte mal fragen ob man mit einer 5 und zwei 4 auf dem Gymnasium ab dem Halbjahreszeugnis sitzen bleibt, ein Freund hat gerade Probleme?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo. Mit einer 4 bleibt man für gewöhnlich nie sitzen. Auch mit EINER 5 sollte das nicht so ohne weiteres gehen. Normalerweise bekommt man immer eine schriftliche Benachrichtigung (auch genannt "blauer Brief") von der Schule. Diese sollte ca. ein halbes- bis viertel Jahr vorher kommen, damit man sich verbessern oder eine neue Schule suchen kann. Es ist nicht so einfach von einer Schule zu fliegen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß, Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Anonymous9912 04.01.2016, 19:14

Danke für die Antwort. Aber die Noten sind bei ihm in den Hauptfächern :/ Wie sieht es da denn aus?

0
HiddenTesla13 10.01.2016, 19:51
@Anonymous9912

Hallo. Danke für deinen Kommentar. Ich weiß nicht wo du wohnst, das möchte ich auch gar nicht unbedingt erzwingen. Aber in NRW (Nordrhein-Westfalen) ist es genau so, wie es oben steht. Die Antwort ist auf Hauptfächer ausgelegt. In Nebenfächern könntest du sogar mehrere 5en haben. Hoffe ich konnte helfen. Viel Glück, dir, und deinem Freund

0

Ich glaube nicht, wenn mans im Endjahreszeugnis wieder ausgebügelt hat. Ich bin jedenfalls damals nicht sitzengeblieben, trotz 5 und 4 im Halbjahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Halbjahreszeugnis is nur eine Schulnachricht damit du weißt worauf du stehst. Ich würde aber von nun an ein bisschen mehr Gas geben. Sonst bleibst du wirklich sitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Halbjahreszeugnis spielt für die Versetzung keine Rolle, aber vielleicht ermunterst Du Deinen Freund, dass er wieder etwas mehr lernt... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eig nicht aber die lehrer können das individuell pro person entscheiden.

er muss höchstens die 5 ausgleichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann zum Halbjahr hin nicht sitzen bleiben. Einen kann höchstens vorgeschlagen werden, die schule zu wechseln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst im Halbjahr nicht durchfallen, das heißt eigentlich ist es nicht so wichtig, aber im ganz Jahr sollte er sich verbessern. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die 5 ein Hauptfach ist muß er sie ausgleichen mit einer 2 in einem hauptfach oder 2 3en in den Hauptfächern. Aber schule ist Ländersache und somit unterschiedlich. Halbjahreszeugnis stand aber vor nicht da ;), da ist es egal, er wird aber post bekommen von der schule

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Anonymous9912 04.01.2016, 19:19

Also ist das jetzt egal? Die 5 müsste er nur auf dem Endjahreszeugnis augleichen oder?

0
axoni 04.01.2016, 19:19
@Anonymous9912

ja, man kann nicht sitzen bleiben wenn erst die hälfte rum ist, wo soll er denn dann hin?

0

Eine 5 alleine reicht nicht um sitzen zu bleiben.

Leider sprechen sich Lehrer häufig ab und geben dann 2 fünfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt erstmal darauf an in welchem bundesland man wohnt den es gibt welche wo du garnicht sitzenbleiben kannst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er eine 5 in einem Hauptfach hat,muss er zwei 3 oder eine 2 in einem Hauptfach haben,damit er sie ausgleichen kann und nicht sitzenbleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noten sind in den Hauptfächern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?