Ich wollte mal fragen ob jemand sich mit Bildbearbeitung aus kennt .Frage : das wen man ein Photo von sich macht wie man alles schwarz weiß macht außer sich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zuerst einmal kopierst du dein Farbbild. Du hast das jetzt zweimal. Eines davon wandelst du in ein Graustufenbild um. Entweder durch Bildumwandlung oder durch Einstellen der Farbsättigung auf 0. Dann legst du das Farbbild darüber, was am besten geht, wenn dein Programm Ebenenfunktion hat. Hat es das nicht, geht es meist auch, du darfst dann das über dem Graustufenbild liegende Farbbild nur drüberlegen, nicht einfügen. Nun auf dem Farbbild mit dem Radierwerkzeug alles wegradieren, was in Graustufen sein soll. An den Rändern des Farbteils die Ansicht heranzoomen, damit du genau arbeiten kannst. Wenn alles so ist, wie du es haben willst, im Format des Programms (zB psd)  abspeichern, dann Objekt einfügen bzw Ebenen vereinen und als jpg abspeichern.

An sich ist es dann fertig. Bei schwierigen Übergängen kann es sinnvoll sein, nach dem Einfügen des Objektes oder dem Reduzieren der Ebenen auf eine, die Ränder mit dem Unschärfewerkzeug abzufahren, das gleicht dann winzige Ungenauigkeiten im Pixelbereich aus.

Lösungen, die mit dem Markierungstool arbeiten, gehen nur dann, wenn der Hintergrund sehr homogen ist. Dann kannst du den homogenen Hintergrund markieren und den markierten Bereich entsättigen. Geht aber in den meisten Fällen wegen Inhomogenität nicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht zum Beispiel mit Gimp http://spacepenguin.de/gimping/colorkey/index.html ("freirubbeln")

Oder dich mit der Vordergrundauswahl aus dem Werkzeugkasten auswählen + Maske aus Auswahl verwenden (statt Radierer) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gimp -> dich markieren -> Menü "Auswahl" -> "Invertieren" -> Menü "Farben" -> "Einfärben" -> Regler "Sättigung" auf 0 setzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie mein Vorreder gesagt hat gimp ist super und kostenlos... ansonsten gibts noch super Apps findest tausende auf YouTube.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach zuerst das Bild Schwarz weiß, wo du dein Kopf drauf kopieren willst. Speicher das Bild und dann kopiere dein Kopf drauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?