ich wollte mal frage wie das mit dem Moped/Motorrad ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit dem Führerschein darfst Du ab 15 1/2 beginnen und mit 16 fahren.

Möglich wären

Führerscheinklassen
AM
Zweiräder bis maximal 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
Kosten ca. 600 €.

A1
Zweiräder bis maximal 125 ccm
Kosten ca. 1200 €.

Ich würde A1 machen.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit denen Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden.

Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Eine 125er fährt ca. 90 bis 110 km/h.

Wenn man 2 Jahre die Führerscheinklasse A2 hatte, kann Klasse A erworben werden.
Hat man Klasse A2 nicht, so ist der Direkteinstieg in Klasse A erst mit 24 Jahren möglich.
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
spielkind262648 27.10.2016, 18:48

noch eine frage 

ab wann kann ich den a1 beginne Schin mit 15 1/2   oder muss ich 16 sein um ihn beginnen zu dürfen

und wie lange dauert er a1?

0
RuedigerKaarst 27.10.2016, 19:01

beginnen kannst Du mit 15 1/2, Du darfst frühestens die theoretische Prüfung 3 und die praktische Prüfung 1 Monat vor dem 16. Geburtag machen. Ich schätze, dass man innerhalb 8 Wochen fertug ist.

1
RuedigerKaarst 28.10.2016, 02:27

mittel würde ich sagen, aber wenn man sich gut vorbereitet sollte es wohl kein Problem sein. Welches Motorrad gut ist, kann ich nicht sagen. Ist ja auch Geschmackssache.

1

Mit 15 kannst du ne Mofa Prüfbescheinigung machen. Mit 15 1/2 den AM (50ccm und Max 45km/h) oder auch mit 15 1/2 den A1(Max 125ccm und Max 15 PS, keine Geschwindigkeitsbegrenzung)

Kommt drauf an in welchem Bundesland du wohnst. In Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen kannst du den AM Führerschein schon mit 15 bekommen.
Sonst ist es schon sehr gut beschrieben worden :)

theAyumix 09.11.2016, 17:01

Ich hab persönlich für meinen Führerschein ca fast 1000€ bezahlt

0

Was möchtest Du wissen?