Ich wollte im itunes store ein film kaufen und da steht primäre sprache english und zusätzliche sprache deutsch(Stereo,untertitel). was bedeutet genau stereo?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Stereo-Modus zeichnet das Gerät zwei Tonspuren auf. Auf der einen
Tonspur befinden sich die links aufgenommenen Geräusche, auf der anderen
Tonspur die rechts aufgenommenen.

Diese Technik ist mit der Funktionsweise der menschlichen Ohren vergleichbar. In Stereo aufgezeichnetes Tonmaterial lässt die Hörer in den Raum hineinhören. Auch Sprachaufnahmen können vom Stereo-Modus profitieren. Sie klingenlebendiger, weil auf den Aufzeichnungen auch die Umgebung (zum Beispiel lärmende Kinder) und der Raum (zum Beispiel eine hallende Kirche) wahrgenommen werden. Stereo-Aufnahmen können im Nachhinein in Mono-Aufnahmen umgewandelt werden. Umgekehrt ist dies nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass der Ton von zwei Seiten kommt, also über 2 Kanäle läuft (Links und Rechts). Dadurch kann man Klänge halbwegs räumlich wiedergeben. Im Gegensatz dazu gibt es Mono, wo links und rechts immer den genau gleichen Ton wiedergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?