ich wollte gerne eine Ausbildung als PTA oder in der AOK machen, kann mich aber nicht entscheiden, hat jemand Erfahrung damit, was wäre besser?

2 Antworten

schau dir mal genau an, was die beiden Ausbildungen beinhalten (berufenet usw.). PTA beraten und verkaufen nicht nur, sie stellen auch Medikamente her. Sozialversicherungsfachangestellte sitzen nicht nur über Anträgen sondern haben auch Kontakt mit den Kunden, beraten sie und geben Informationen. Außerdem ist zu wissen, das die PTA Ausbildung zum Großteil eine schulische Ausbildung ist und du da noch kein Geld verdienst. Erst später im längeren Praktikum der Apotheke. 

Was besser für Dich ist, kannst nur Du alleine wissen.

Die Berufe sind unterschiedlich. Als PTA bedienst Du unter anderem Kunden und gibts Medikamente aus und berätst.

Bei der Krankenkasse verwaltetst Du Menschen und entscheidest teilweise über ihr Schicksal.

Wenn Dir Kontakt mir Menschen wichtig ist, wähle eher PTA, wenn Du darauf keinen Wert legst, lieber verwaltest, dann wähle die Krankenkasse

Auch in der AOK wird beraten. Es gibt dafür sogar Leute im Außendienst.

1

PKA dann PTA?

Ich brauche Hilfe und zwar will ich die Ausbildung zur PTA nach der 10.klasse machen an einer PTA Schule ,da meine naturwissenschaftlichen Noten nicht gut sind also (3), wollte ich fragen ,ob es besser wäre ,wenn man erst die PKA Ausbildung macht und danach die PTA ? Danke im voraus 🤗

...zur Frage

Aufhebungsvertrag erstellen?

Hallo Community ;) Ich habe meine Ausbildung abgebrochen seit gestern,und soll heute ins Büro damit ich mit meinen Chef einen Aufhebungsvertrag unterschreiben kann. Da alles von mir kam wegen dem Abbruch,meinte mein Chef dass ich denn Aufhebungsvertrag erstellen soll und mitnehmen soll

Was muss da alles rein ????

...zur Frage

Fragen zur PTA-Ausbildung

Hallo, ich fange ab Oktober meine Ausbildung an der PTA-Schule an und würde gerne wissen was man alles mitbringen muss an Material und wie viel Bücher man hat. Auch würde mich interessieren wie schwer die Ausbildung ist? Und kann man als ausgelernte PTA an einer PTA-Schule unterrichten? LG Mausipupsi

...zur Frage

PTA Ausbildung Erfahrung?

Wie ist die Ausbildung? Macht sie spaß und gefällt euch der Beruf immer noch? Sind die Prüfungen sehr schwer? Und wie viel verdient man nach der Ausbildung netto so im Schnitt? Diese Frage geht natürlich nur an PTA in Apotheken :-) Danke

...zur Frage

Ausbildung bei der Techniker Krankenkasse oder bei der AOK?

Ich habe zwei Ausbildungsstellen angeboten bekommen und muss mich nun für eine entscheiden. Zur Auswahl stehen: Sozialversicherungsfachangestellte bei der Techniker Krankenkasse oder Sozialversicherungsfachangestellte bei der AOK. Welche Krankenkasse ist besser und wo ist die Ausbildung besser?

...zur Frage

Was erwartet mich in einen Bewerbungsgespräch als PTA-Auszubildene?

Ich habe mich an einer PTA Lehrakademie beworben und erhielt nun eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Gibt es bestimmte Fragen, die einem gestellt werden im Bereich PTA? Was können so für Fragen auftauchen, abgesehen von den typischen, wie Stärken und Schwächen nennen?
Gibt es jemanden unter euch, der eine Ausbildung zum PTA macht oder gemacht hat und kann mir seine Erfahrung zum Bewerbungsgespräch mitteilen? Das wäre echt super und würde mir ausgesprochen sehr helfen!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?