Ich wollte fragen wie man sein messer ohne schleifstein scharf machen kann?

7 Antworten

Schleifscheibe, Flex, Feile, Sandpapier. Es gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten. Allerdings sieht dein Messer dann nicht mehr so aus wie du möchtest.

mit sehr viel Zeit, nem Unterarm der kräftig ist, Ausdauer und einem Stück Leder oder Karton.

(Hol dir nen Schleifstein und Öl)

2

Ok danke

0

Das geht m.E. nicht ohne Schleifstein.

...und ein "gutes" Messer schleift man sowieso nicht selbst, sondern gibt es dem Fachmann.Lg


16

Du wirst nicht glauben wie viele "Fachmänner" ein Messer verschliffen zurück geben.
Gute Messer schleift man selbstverständlich selbst mit Steinen.
So schwer ist das alles nicht.

0
48
@Alex94444

Ok- alles klar ;-) Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber ich denke mal dass du aus Erfahrung sprichst und deshalb glaube ich dir das auch. Lg

0

mit welchem schleifstein (körnung) komme ich auf rasiermesserschärfe?

hab jez n 300/800er kombi einen 1000/3000 kombi und habe jetzt ein messer lange geschliffen, es ist wirklich recht scharf aber rasieren klappt noch nicht. ist nicht unbedingt ein hochwertiges messer, aber im vergleich mit vorher schon ein weltenunterschied. welche körnung brauche ich um mir zumindest die armhaare zu spalten ? klappt das mit der 3000er wenn man gründlich arbeitet ? bin noch am lernen :)

...zur Frage

Wie ein Messer extrem scharf bekommen?

Schleifstein habe ich genommen , aber ich will mein messer richtig scharf bekommen , aber wie ?

...zur Frage

Welche Feile ist besser für das bearbeiten von Messern und ist das ein Schleifstein?

...zur Frage

Güde Messer: Santoku oder Kochmesser?

ich habe gestern Nacht in der Wiederholung auf n-tv den Welt der Wunder Beitrag über die Güde Messer gesehen. Ich würde mir gern ein hochwertiges großes Küchenmesser, ein Santoku oder auch ein Kochmesser zulegen, das nicht ständig stumpf ist. Nun stellt sich die Frage ob Santoku oder Kochmesser. Welches empfehlt Ihr und warum? Wie sind solche hochwertigen Messer scharf zu halten? (Wetzstahl, Schleifstein, ...?) Hat jemand Erfahrung mit den Güde-Messern, wo bekomme ich solch ein Messer möglichst zügig und was wird mich der Spaß kosten? Vielen Dank für brauchbare Infos!

...zur Frage

Worauf achten beim Messer schleifen per Schleifstein?

Ich hatte früher mal einen Schleifstein und das mit dem Messerschleifen hat null funktioniert, keine Ahnung, woran es lag. Aber ich war da auch noch sehr jung :-) Jedenfalls möchte ich mir jetzt wieder einen Schleifstein kaufen und wüsste gern vorher, worauf ich beim Schleifen dann achten muss.

...zur Frage

Messer Schärfen (Butterfly)

Hallo, Ich besitze ein Taschenmesser (Butterfly) dass ich sehr stumf gemacht habe .. Mein kumpel hatte einen schleifstein gleich ausprobiert hat sich auch was geändert aber sehr scharf ist die Klinge nicht .. Könnt ihr mirn tipp geben?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?