Ich wollte fragen wie man bei einem Referat gute überleiter einbringt.Ich kann nicht immer sagen jetzt spreche ich über.Kann mir jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Beispiel:

Sagen wir mal du redest über Autos:

Jetzt erzähle ich euch etwas über Autos

Autos sind Fahrzeuge

Jetzt erzähle ich euch etwas über die verschiedenen Autos

Es gibt Autos in verschiedenen Marken, sie werden von verschiedenen Herstellern produziert.

Jetzt erzähle ich euch etwas über das Aussehen der Autos.

Autos können verschiedene Muster haben und kommen in verschiedenen Farben vor. Es gibt z.B. auch LKWs mit Werbeplakaten und Zeichnungen

So macht man es besser:

Mit fast Milliarden Exemplaren sind sie eine der am häufigsten produzierten Waren der Welt. Sie sind schnell, klein, groß, schwer und haben den Alltag der Bürger revolutioniert. Mit ihnen gelangt man weiter, als bloß zum Kiosk nebenan. Autos. Es gibt die verschiedensten Marken, welche alle unterschiedliche Autos anbieten. Nebenbei sind sie ein wahres Augenkino, denn sie kommen in unterschiedlichsten Farben vor, ja auch verschiedenste Muster weisen sie auf und selbst die Werbeindustrie kann nicht davon ablassen, durch sie ihre Kundschaft an sich zu locken. Schaut nur selbst mal auf die LKWs, wenn ihr das nächste Mal über die Autobahn zum nächsten KFC fahrt...

So ungefähr kannst du es machen. Du musst gar nicht deutlich machen, dass es verschiedene Unterthemen sind. Berichte einfach über dein Thema als eine Einheit. Oder hast du je einen Moderator im Fernsehen gehört, der gesagt hat: "Jetzt erzähle ich euch mal etwas über die Gurke im Salat und danach etwas über die Tomaten"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Layla18 01.04.2016, 12:17

Ich hätte das auch gerne so gemacht aber meine Lehrerin will das wir sagen über was wir jetzt sprechen

0
RicVirchow 01.04.2016, 12:25
@Layla18

Mit fast Milliarden Exemplaren sind sie eine der am häufigsten produzierten Waren der Welt. Sie sind schnell, klein, groß, schwer und haben den Alltag der Bürger revolutioniert. Mit ihnen gelangt man weiter, als bloß zum Kiosk nebenan. Autos.

Eines macht die Autos besonders aus: Die verschiedenen Marken:

Text

Doch nicht nur das ist speziell für Autos. Auch ihre Erscheinungsvielfalt 

Doch leider sind Autos nicht nur ein Augenschmaus. Wer oft Nachrihten hört, bekommt manchmal erschreckende Dinge mit, die mit Autos zu tun haben, wo wir auf ein großes Risiko für Autofahrer eingehen, die Unfallgefahr

Doch nicht jeder ist dem Unfall verdammt, doch wie entspringt man der Drachens Klaue? Mit den
enstprechenden Sicherheitsmaßnahmen,  über die ich euch jetzt berichten werde....

So ungefähr wäre das vielleicht ratsam.

1

Hey ho,

das sollte man sowieso nicht tuen :D. Das kannst du als Einleitung sagen. "Heute spreche ich über XXX indem ich die Themen XXX und XXX nacheinander abhandel."

Einen Themenwechsel würst du durch, indem du das Thema passiv ansprichst und darauf hinweißt. Beispiel (extrem):

Wasser in der Welt wird schmutziger, Menschen kippen Toxine hinein, Toxine wie, bestehend aus.^^

Also zum Beispiel auch: Dieses Bild ist der Schrei. Er wurde von Van Gogh gemalt und zeigt schreiende Menschen. Van Gogh hatte damals schon mehrere Bilder gemalt wie...

damit kannst du von thema zu Thema springen und hast saubere Übergänge.

MfG und viel Glück!

Um welches Thema geht es denn? 

Vielleicht kann ich dir besser helfen wenn du sagst um was es genau geht ^^

Du kannst das vorherige Thema mit dem kommenden verknüpfen, soetwas wäre eine gute überleitung. 

Layla18 01.04.2016, 12:14

Mein Thema ist Zwangsheirat meine Themen : 

Wann liegt eine Zwangsheirat vor

Unterschiede zwischen Zwangsehe und arrangierter Ehe

Allgemeines

Gründe einer Zwangsehe

Zwangsheirat und Religion

Rechtliche Grundlage

Gesetzteslage in Deutschland

Ps: So ist die genaue Reihenfolge , ist diese Reihenfolge und sind die Themen in Ordnung oder zulangweilig

Grüße Layla18

0
RicVirchow 01.04.2016, 12:26
@Layla18

Bitte sprich auch an, dass Zwangsheirat z.B. im Islam nicht erlaubt ist und die es machen den Islam in das falsche Licht ziehen.

0
Rikkin 02.04.2016, 17:53
@Layla18

RicVirchow hat schon super gute Beispiele gegeben, halte dich an sowas und du bekommst fix eine gute Note.  Eine kurze sprechpause sowie eine stärkere Betonung auf das überleitungswort und es sollte auch mit den Punkten passen ^^. Da man die punkte auf den Folien - oder wie du es hald präsentierst  - eh sieht kann es jeder nachvollziehen (wer hald aufpasst ^^').

0

Nun komme ich zu...

Doch meiner Meinung nach viel interessanter ist aber ...

Nun fahre ich fort mit ...

Wie ihr alle wisst hat aber auch ... damit zu tun.

kommt alles aufs Thema an.

Was möchtest Du wissen?