Ich wollte fragen, was alles in mein Handout muss?

1 Antwort

Ich habe weiter unten deinen Konzeptentwurf gelesen. Die Zweiteilung, Kolosseum und Gladiatoren, halte ich für gut.

Zum Kolosseum schlage ich vor:

1. Baugeschichte (nur die wichtigsten Daten; ggf. noch Erklärung, dass das heutige Aussehen der Nutzung des K.s als Steinbruch geschuldet ist).

2. Erklärung der Technik des K.s (das ist das Interessanteste und Wichtigste, was man erklären muss!).

Zu den Gladiatoren:

1. Was ist ein Gladiator? (u. a. ihre verschiedenen Typen)

2. Ausbíldung und Leben der Gladiatoren (ein paar Stichworte: Sklaven, aber auch frei Freiwillige; hartes Kampftraining; herausragende medizinische Versorgung; hohe Überlebenschance in Kämpfen; Liebling der Frauen/Volkshelden)

Als Grundlagenliteratur empfehle ich:

Mary Beard, Keith Hopkins: Das Kolosseum. (Reclam) 2010.

Christian Mann: Die Gladiatoren. (C. H. Beck) 2013.

Viel Spaß und Erfolg!  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Was möchtest Du wissen?