Ich wollte fragen ob beim Rückpass der Torwart nur den Ball nicht in die Hand nehmen darf , wenn er gepasst wird sondern auch schon wenn er abgefälscht wurde?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nur bei einem kontrollierten Rückspiel liegt ein Rückpass im Sinne der Regel vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Ein Problem gibt es nur wenn der Schiedsrichter ein absichtliches Rückspiel zu erkennen glaubt.

Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem kontrolliertem und gewollten Pass des eigenen Mitspielers darf der Torwart den Ball nicht in die Hand nehmen.

Wenn der Pass ungewollt ist bzw. wenn ein Schuss abgefälscht wurde darf er ihn in die Hand nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rückpass ist es nur, wenn er mit dem Ziel gespielt wurde, dem Torhüter zu spielen. Entscheidet der Schiri aber von Situation zu Situation, was als Rückpass gilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Einwurf des eigenen Spielers darf er ihn auch nicht aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einen gewollten und kontrollierten pass zum Giali spielst und dieser ihn in die hand nimmt zählt das als foul 

Dein Topstar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
17.10.2016, 16:17

zählt das als foul 

Nein. Ein Foul (Kontaktvergehen) bedingt einen direkten Freistoß bzw. da das Vergehen im Strafraum der verteidigenden Mannschaft durch eben diese begangen wurde einen Strafstoß.

Korrekt bei einem regelwidrig aufgenommenen Rückpass ist aber der indirekte Freistoß.

0

Seist nur ein Rückpass, wenn der Ball mit Absicht zum Torhüter gespielt wurde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?