Ich wollte Fragen ob bei dem Süßgraß - dies die Deckspelze ist

...komplette Frage anzeigen Deckspelze bei Süßgräsern (Poaceae) - (Biologie, Pflanzen, Botanik)

1 Antwort

http://de.wikipedia.org/wiki/Spelze

Schau mal hier, da ist eine sehr gutes Blütendiagramm, mit sehr genauer Beschriftung de einzelnen Teile. Nach diesem Diagramm zeigt dein Pfeil auf die Hüllspelze, die äußerste Spelze. Lies auch die Erklärung dazu, die ist sehr verständlich und du bist ja schon gut im Thema, dann kapierst du das auch. Ein ziemlich komliziertes Thema übrigens.

Wenn du ein bischen tiefer in so ein Natur-Thema einsteigst, wirst du immer wieder dasselbe feststellen: Die Natur läßt sich ungeheuer viel einfallen, um Keime zu schützen und zum Aufgehen zu bringen, d.h. für Nachwuchs zu sorgen. Bei den Süßgräßern sind es mehrere "Schutzschilder", eben die Spelzen, die den Keim auf mehreren Ebenen schützen. Sehr komplizierter Aufbau für das, was hier oft als "normales Gras" bezeichnet wird :-))

Was möchtest Du wissen?