Ich wohne seit langem als Deutscher in der Schweiz. Kann ich in Deutschland ein Auto anmelden, wenn ich dort einen zweiten Wohnsitz anmelde ?

2 Antworten

Es komm t drauf an,w o du dich hauptsächlich aufhält und gab mir,die kontrollieren das. Auch die Versicherung zahlt u.U. dann nicht.....

Ausserdem ist ein Zweitwohnsitz in Deutschland mit Kosten verbunden, ich glaube finanziell lohnt sich das nicht. Oder hast andere Gründe für die Idee?

Nein, Der Karren muss im Erstwohnsitz angemeldet werden. Da wirst du ganz massive Probleme mit dem Zoll, und dem Steueramt bekommen. Steuerbetrug, und das ist das, was du macht, ist auch in der Schweiz strafbar.

Was muss man tun, wenn man ein Auto aus der Schweiz nach Deutschland importiert hat, ohne dieses zu verzollen?

Wir haben ein Auto in der Schweiz gekauft das Auto war auf dem Anhänger und da es an einem Samstag war, die Speditionen und die Zollstelle um 12 zugemacht haben, sind wir letztendlich ohne Verzollung nach Deutschland gefahren. Da wir das Auto nachträglich verzollen wollen um es auch anmelden zu können, würden wir gern wissen was wir jetzt zu tun haben, was wir benötigen und wohin wir müssen.

...zur Frage

Kann mich jemand über die Polizei aufklären?

Ich überlege zur Polizei zu gehen und frage mich ob ihr jemand kennt der dort arbeitet oder ihr selbst dort arbeitet. Ist es ein Studium oder eine Ausbildung? In was muss man gut sein und wo liegen die Anforderungen? Was gibt es für Arbeitsplätze? Und welche Polizeitypen gibt es? Im Internet finde ich leider nicht als so viel
Danke schonmal

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Zoll Deutschland Schweiz

Hallo,

Wenn jemand sein Haus auflösen möchte und die Hälfte seiner Möbel nach Deutschland bringen möchte, worauf muss er achten? Er zieht ja nicht offiziell um. Kann man es trotzdem als übersiedlungsgut anmelden? Oder muss er einen Wohnsitz in Deutschland zB durch einen Mietvertrag vorweisen?

Außerdem,

Muss er den in Deutschland gemieteten leeren Transporter am Schweizer Zoll anmelden?

Danke!

...zur Frage

2 Wohnsitze Schweiz Österreich

Hallo miteinander! Ich habe 2 Fragen bezüglich Wohnsitz Schweiz:

Ist es möglich neben dem Wohnsitz in der Schweiz (ich bin Deutscher) einen Hauptwohnsitz in Österreich anzumelden? Von den Österreichern weiss ich, dass es kein Problem darstellt. Beim Meldeamt interessiert sich keiner dafür, wo und ob ein 2. Wohnsitz im Ausland besteht. (Mir ist bewusst, dass ich dann steuermässig in Österreich erfasst werde.)

In welchem Land müsste ich dann mein Auto anmelden? Laut Schweizer Zoll darf ich als in der Schweiz Gemeldeter kein Auto mit nicht-Schweizer Kennzeichen in der Schweiz fahren. Gilt das auch, wenn ich ebenfalls in Österreich angemeldet bin?

Danke schon einmal für eine Antwort! Gruss, Rudi.

...zur Frage

Umzug von der Schweiz nach Deutschland

ich muss beruflich und privat von der Schweiz wieder nach Deutschland ziehen. ich habe in Deutschland noch einen Wohnsitz, als ich bin dort noch gemeldet, allerdings bin ich beim Finanzamt abgemeldet. Meine Frage ist jetzt, was muss ich in der Schweiz vorallem am Zoll beachten, damit ich problemlos wieder nach Deutschland einreisen kann. Ich habe gelesen, das ich erst in Deutschland eine Arbeit brauche um mich in der Schweiz abmelden kann. Kann ich mich nicht erst in der Schweiz abmelden und dann in Deutschland anmelden? Oder auch umgekehrt? Wie ist das mit dem Auto und dem Führerschein? Ich habe Schweiterkennzeichen und einen Schweizerführerschein(der Deutsche liegt in Flensburg). Brauch ich irgendwelche Formulare? Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?