Ich wohne seit 3 Jahren zur Miete. In den 3 Jahren ist die Miete 3 mal angestiegen obwohl keine sanierungs/erneurungs arbeiten oder sonst etwas gemacht wurde?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine Mieterhöhung nach § 558 BGB (also ortsübliche Vergleichsmiete) kann im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben regelmäßig erfolgen, ohne dass Sanierungsmaßnahmen oder Erneuerungen durchgeführt werden.

Hier geht es tatsächlich nur um die übliche Miete in deiner Stadt für vergleichbare Wohnungen.

Oder kann ich jetzt ohne Bedenken im Gegenzug eine Sanierung zB im Badezimmer verlangen???

So etwas kannst Du grundsätzlich nicht verlangen. Wenn der Vermieter das aber tut, kann er zusätzlich eine Mieterhöhung nach § 559 BGB wegen Modernisierungen durchführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brave48
09.03.2016, 11:24

Danke für die Antwort.

0

In 3 Jahren 3 mal?

Dann aber um bestenfalls 6,66 % jedes mal und zwischen den Mieterhöhungen müssen immer 15 Monate liegen.

Gemäß §558 BGB sind Mieterhöhungen ohne Sanierung bzw. Modernisierung zulässig.

Oder kann ich jetzt ohne Bedenken im Gegenzug eine Sanierung zB im Badezimmer verlangen?

Du kannst verlangen das das Bad in vertragsgemäßem Zustand erhalten oder, wenn nötig, in diesen versetzt wird.

Mit der Mieterhöhung hat das nichts zu tun.

Sollte aber die Gesamtmiete, wegen Nachzahlungen aus BK-Abrechnung, gestiegen sein so ist das keine Mieterhöhung.

Vermutlich haben Sie einen Staffelmietvertrag abgeschlossen, der diese Automatik im gesetzlich zulässigen Rahmen ohne weitere Begründung  rechtfertigt?

Da kann aber etwas nicht stimmen. In drei Jahren sind keine drei Erhöhungen zulassig, so lese ich die Literatur.

Es sei denn, es besteht ein Sozialer Wohnungsbau, der dann ja per Kostenmiete bedient wird.

Viel Glück.

Das kann man so nicht sagen, da muss man mehr Details wissen. Deine Verbraucherzentrale, Mieterbund oder Rechtsanwalt kann Dich hierbei beraten

Die Miete oder die Nebenkosten? Miete ist im bestimmten Rahmen möglich. Nebenkosten auf alle Fälle entsprechend dem Aufwand und welcher Nebenkosten...diese steigen jährlich!

Kommentar von Brave48
09.03.2016, 11:21

Miete

0

http://www.finanztip.de/mieterhoehung/

sanierung verlangen?  eher nur wenn etwas kaputt ist. der vermieter ist nicht verpflichtet, das bad alle 5 jahre neu zu machen.

Kommentar von Brave48
09.03.2016, 11:20

Ja aber das Bad ist 20 Jahre alt.! Und der vormieter hat da 28 Löcher in den Fliesen hinterlassen.!?? Weiß nicht was er mit sovielen Löcher vorhatte.

0
Kommentar von Brave48
09.03.2016, 11:24

Es ist alt rissig löchrig und paar sind halt echt kaputt.

0

Was möchtest Du wissen?