Noch keine Nebenkostenabrechnung erhalten - wenn ich noch Geld zurückbekomme, ist das jetzt verjährt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was genau ist vertraglich, wenn überhaupt, zu Nebenkosten vereinbart?

Monatliche Vorauszahlung oder Pauschale?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hotelfachfrau89
15.11.2015, 16:01

Monatliche Vorauszahlung ist im Mietvertrag vereinbart

0

Da monatliche Vorauszahlungen mietvertraglich vereinbart sind, muss auch jährlich für 12 Monate darüber abgerechnet werden. Am 31.12.2014 ist die Frist für den Vermieter abgelaufen. Nun darf er keine Nachforderung mehr geltend machen. Verjährt ist dein Anspruch auf Abrechnung erst ab 1.1.2018. Bis dahin musst du deinen Anspruch, nötigenfalls per Klage, geltend machen. Setze nunmehr deinem Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben eine Frist bis zum 30.11.2015. Kommt er in Verzug, teile ihm mit, dass du ab Monat Dezember über die Vorauszahlungen das Zurückbehaltungsrecht ausüben wirst und das, bis ordentlich abgerechnet wurde.

Für die Zustellung der Abrechnung für 2014 hat der Vermieter noch Zeit bis zum 31.12.2015. Danach gilt das Vorstehende auch für diesen Abrechnungszeitraum.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hotelfachfrau89
16.11.2015, 09:49

Danke albatros! Die Antwort hilft mir sehr weiter! :-)

0
Kommentar von schleudermaxe
16.11.2015, 14:50

... und was ist, wenn, wie bei uns, die Periode für den Zeitraum 01.07. bis 30.06. festgelegt wurde? ... ich kann diesbezügliche Angaben im Gegensatz zu Dir aus der Frage nicht ersehen.

0

... wenn denn wie in einigen unserer Hütten die Abrechnungsperiode vom 01.07. bis zum 30.06. vereinbart wurde, haben wir Vermieter Fristablauf am 30.06.2016. Viel Glück und frage einfach nach oder schaue in die Urkunde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
17.11.2015, 02:52

wenn, wenn, wenn ...

0

DAS verstehe ich nicht - du musst doch wissen wie hoch deine Nebenkosten sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
15.11.2015, 15:52

Bei einer evtl.  Pauschalmiete, also "all inklusive", weiß man das nicht und ist auch egal.

0
Kommentar von Hotelfachfrau89
15.11.2015, 15:54

Ich weiß, was ich monatlich für Nebenkosten bezahle, aber wie soll ich denn wissen wie viel tatsächlich abgerechnet wird bzw. ich verbrauche?


0

Was möchtest Du wissen?