Ich wohne in einer Mietwohnung und ziehe zum 1.9. aus. In meinem Mietvertrag steht NICHTS wie die Wohnung zu übergeben ist. Muss ich Renovieren / was machen ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn mietvertraglich zu Schönheitsrep. bei Mietende nix vereinbart ist, ist die Wohnung lediglich besenrein mit ungeputzten Fenstern und unverschlossenen Bohrlöchern zurück zu geben. Das Vergilben durch Rauchen spielt keine Rolle. Rauchen ist vertragsgemäß. Eine Verschlechterung der Mietsache durch vertragsgemäße Nutzung ist mit der Miete abgegolten. Wenn das Grau etwas dunkel ausfällt, müsstest du diese Wand weiß oder in einem anderen hellen Farbton überstreichen. Ein zartes Grau aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gehört sich, dass man die Wohnung so hinterlässt, wie man sie vorgefunden hat, auch wenn davon nichts schriftlich festgehalten oder mündlich vereinbart wurde.

Die Wohnung sollte leer, bewohnbar und Besenrein sein. Wenn du was bunt gemalt hast mache es wieder weis.

Normal ist es die Wohnung so zu übergeben wie du sie übernommen hast.

Also falls alle Wände weiß waren und du sie Bunt gestrichen hast musst du sie wieder weiß machen und sowas. Von den Nägeln die Löcher wieder zuspachteln. Halt so das es alles wieder ordentlich aussieht.

Kommentar von fragsent
26.08.2015, 17:56

Und vergilbte Wände ?

0

Das würde mich aber wundern!!! Was bitte ist denn das für ein Mietvertrag???

Kommentar von fragsent
26.08.2015, 17:53

Da steht wirklich nichts hab den schon mehreren Leuten gezeigt.

0

Wie hast du die Wohnung übernommen? Gibt es eine Übergabeprotokoll?

Kommentar von fragsent
26.08.2015, 17:52

So wie sie jetzt ist nur haben wir drinne geraucht von daher ist die Tapete hinter Bildern etc Weißer als der rest.
1 Zimmer habe ich gräulich gestrichen.

0

Was möchtest Du wissen?