Ich wohne bei mein Vater und meine frage ist ob das jobcenter ihn dann kein geld mehr schickt weil ich ganz okay verdiene?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Musst du nicht,im SGB - ll also im ALG - 2 oder besser Hartz - lV - Bezug müssen Kinder den Eltern / Geschwister mit ihrem Einkommen keinen Unterhalt leisten !

Du fällst dann nur aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deines Vaters raus,er bekommt dann also keinen Regelsatz für den Lebensunterhalt mehr für dich und auch dein Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) fällt dann weg.

Dann musst du aus deinem Einkommen erst mal den KDU - Kopfanteil direkt an deinen Vater zahlen,dass sind dann bei 2 Personen 50 % und dazu kommen noch mal 50 % für den Abschlag für den Haushaltsstrom.

Dazu käme dann ggf. noch etwas für Telefon / Internet / Wäsche waschen usw.und Kostgeld für deine Verpflegung oder du verpflegst dich dann selber,der Rest gehört dann dir bzw.steht dir zur freien Verfügung.

Eine Ausnahme würde es nur dann geben,wenn dein Vater für dich z.B. in Ausbildung noch Kindergeld bekommen würde,wenn du das dann bei gutem Einkommen zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würdest,dann würde dies wieder Einkommen deines Vaters und bis max. auf 30 € Versicherungspauschale auf seinen Bedarf angerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isomatte
13.06.2016, 08:08

Danke dir für deinen Stern !

0

Richtet sich nach der Höhe deines Einkommens. Ich würde mal beim Amt nachfragen. Kostet nichts und man ist immer auf der richtigen Schiene. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EstherNele
11.06.2016, 17:50

Ist definitiv falsch - Kinder sind Eltern  nicht unterhaltspflichtig.

Wenn der Vater allerdings zuvor noch Geld vom Amt für den Fragesteller bezogen hat, dann entfällt das natürlich. (So gesehen, "bekommt der Vater weniger", aber der Anteil des Vaters wird dadurch nicht berührt.)

2

vom amt weniger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?