Ich will zu meinem onkel ziehen meine eltern erlaubens mir bin 16 jahre alt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schwieirige Frage, ich würde dir raten dich mit so speziellen Fragen an ein erwerbslosen Forum zu wenden, wie zb www.elo-forum.org. Würden deine Eltern dir den Unterhalt zahlen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
matihas 29.03.2013, 14:54

ne nicht wirklich

0

Mit deinem Onkel kannst du formal keine Bedarfsgemeinschaft bilden und er ist dir auch in keiner Hinsicht zum Unterhalt verpflichtet; d.h. im Grundsatz wirst du Leistungsansprüche unabhängig von ihm haben.

Allerdings ist für einen Leistungsanspruch deine Staatsangehörigkeit bedeutsam und zweitens sind natürlich deine Eltern zumindest nach deutschem Recht unterhaltspflichtig; d.h.: einfaches Abschieben eines Minderjährigen in die deutsche Grundsicherung ist nicht. Zudem wird m.E. das Ganze nicht ohne Jugendamt gehen, denn mit einer einfcahen Vollmacht (wofür?) ist es mit Sicherheit nicht getan.
Ich würde es zunächst über die deutsche Botschaft versuchen; evtl. kann man dir dort auch weiterführende Adressen nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und was willst du in D machen? gehst du noch zur Schule? Warum geht dein Onkel nicht arbeiten? Er hat dann doch auch nur eine kleine Wohnung. Das klingt mir recht unüberlegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?