Ich will von zu Hause wegziehen, habe aber gerade wenig Geld und bin in einer Berufsmaßnahme für unter 25-Jährigem wie kriege ich eine Wohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nee sowas gibt es extra nicht für U25. Genau um den Anreiz zu setzen, dass a) Eltern hinterher sind, dass die Kinder eine Ausbildung machen und b) die Kinder eben auch diese Ausbildung beenden. Deine Eltern werden sozusagen auch dafür bestraft, dass du deine Ausbildung nicht beendet hast. Das ist der gewollte Anreiz.

Nein. Es gibt keine Wohnung finanziert für Leute, die ihre Ausbildung abbrechen.

Bis zum Ende deiner Erstausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Wenn sie dir freiwillig eine Wohnung bezahlen, kannst du ausziehen.

Ansonsten musst du warten, bis du dir deine Wohnung selber zahlen kannst!

Habe ich Anspruch auf irgend eine Finanzierung für eine Wohnung?