Ich will später unbedingt Polizistin werden. Weiß jemand, wie lange man dafür studeren und die Ausbildung machen muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im mittleren Dienst eine Ausbildung ohne Studium absolvieren. Im gehobenen Dienst zB als Kommissar muss man allerdings schon studieren. Als Polizist/in musst du dir allerdings bewusst dein dass du vorerst und wahrscheinlich für lange Zeit nicht in deiner Heimatstadt bleiben kannst. Auch zur Ausbildung (2 1/2 Jahre) musst du in Ausbildungsstätten, die vielleicht nicht um die Ecke von dir sind.

Was meinst du damit, dass ich für längere Zeit nicht in meiner Heimatstadt bleiben kann?

0

Also du bist in einer Ausbildungsschule so ähnlich wie ein Internat sag ich mal. Und das eben die ganzen 2 1/2 Jahre. Da es nicht viele dieser Ausbildungsschulen gibt kann es sein dass diese Schule weiter weg ist und du nur am WE heim kannst. Nach der Ausbildung wirst du versetzt und kommst dann meistens in mittelgroße-größere Städte. So ist es jedenfalls in Bayern

0

Es kommt auf das Bundesland und auf die Laufbahn an. In NRW kann man nur noch durch ein 3 jähriges Bachelor Studium Polizist werden. Das Studium ist in drei Bereiche aufgeteilt. Theorie an der Fachhochschule , Training an dem LAFP der Polizei NRW und Praxis (ein Praktikum innerhalb des Studiums), welches du an einer Kreispolizeibehörde in NRW absolvierst. Am Ende steht dann die Thesis bzw das colloqium an (Bachelorarbeit) danach bist du Polizeikommisarin und hast den Titel Bachelor of Arts. In den mittleren Dienst kannst du nur an wenigen Bundesländern oder aber bei der Bundespolizei einsteigen. Die zweieinhalbjährige Ausbildung ist bei der Bundespolizei im mittleren Dienst so aufgeteilt: 1. Jahr Grundausbildung 2. Jahr fachtheoretische /fachpraktische Ausbildung davon ca. 22 Wochen Einsatzpraktika an verschiedenen Bundespolizeidienststellen. Die letzten 6 Monate Laufbahnlehrgang Mfg F

das studium dauert 3 jahre mind. FHR volle! und ausbildung 2 1/2 jahre mindesten MA

Was möchtest Du wissen?