Ich will Psychologe werden, was muss ich alles dafür machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du brauchst ein sehr gutes Abi und musst dann halt Psychologie studieren. Du kannst zusätzlich noch eine Ausbildung zum Therapeuten machen soweit ich weiß bin mir da aber nicht so ganz sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst Psychologen und Psychotherapeuten nicht verwechseln, das sind verschiedene Berufe.

Für Psychologen gibt es die verschiedensten Aufgabengebiete, von der Marktforschung bis zur Werbung, von der Personalentwicklung bis zur Forensik (Kriminalpsychologie). Voraussetzung dafür ist in der Regel ein Universitätsstudium mit Masterabschluss.

Für die Ausbildung zum Psychotherapeuten wird hohe persönliche Reife vorausgesetzt, fertig ausgebildete Psychotherapeuten sind daher mindestens 30 - 35 Jahre alt. In der Regel wählen ausgebildete Psychologen, Sozialarbeiter und Fachärzte für Neurologie & Psychiatrie diesen Weg im Rahmen einer berufsbegleitenden Zusatzausbildung.

Auch da gibt es verschiedene Richtungen, von der Familien- und Gestalttherapie bis zur systemischen Therapie und der Psychoanalyse. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Ausbildungswege.

Kommentar von djbee
20.08.2016, 00:06

In Deutschland ist es so, dass nur Menschen mit einem abgeschlossenen Psychologiestudium oder Medizinstudium die psychotherapieausbildung machen dürfen. Menschen mit abgeschlossenen pädagogikstudium dürfen eine Ausbildung zur Kinder- und jugendlichenpsychotherapie machen.

Alle anderen dürfen keine psychotherapieausbildung machen.

Ausnahme ist der Heilpraktiker für Psychotherapie.

1

Psychologie ist eine geschützte Berufsbezeichnung. Entsprechend muss du dafür Psychologie mit einem Masterabschluss studieren. In Deutschland brauchst du dafür einen sehr guten NC.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit in Holland oder Österreich zu studieren. Da gibt es keinen NC

Abi machen, Psychologie studieren. NC liegt meistens so im Bereich einer 2

Kommentar von Akka2323
19.08.2016, 20:02

Nein, es muss eine 1 vor dem Komma sein.

1
Kommentar von NeleThePrincess
19.08.2016, 20:09

Also ich kenne nur Unis wo der NC bei 1,2 liegt. 🤔 außer die sind privat aber dann zahlt man auch richtig viel.

1

also sowas. ich weis nicht wie alt du bist oder sontswas aber um den beruf zu erlenen sollte man geistig schon fitt sein.

hab trotzdem mal was rausgesucht

http://bfy.tw/7IYs

Mit den Lernproblemen aus deiner vorherigen Frage wirst du es ziemlich schwer haben mit dem Psychologie studium.

Psychologie studieren. Und ein Abi haben

Was möchtest Du wissen?