Ich will Polizistin werden wie Vorgehensweise?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht jedes Bundesland stellt Leute ohne (Fach)Abitur ein. Musste also erstmal schauen, wo das passt. Es gibt ja auch noch den Bund. Ansonsten geht das über die Webseite der Polizei. Da gibt es ein Bewerberportal.

Zunächst möchte ich dir den Tipp geben, dass Satzzeichen das Textverständnis erleichtern.

Wenn du einen Realschulabschluss hast, kannst du Polizistin im Mittleren Dienst werden. Der wird aber nicht in jedem Bundesland angeboten. Es kommt also darauf an, wo du lebst und wo du arbeiten möchtest.

Wenn es ein BL mit Mittlerem Dienst ist, gehst du auf die Homepage der Polizischule des Landes X und schast da nach einer Rubrik Nachwuchsgewinnung/Karriere/Ausbildung/Studium/Bewerbungsverfahren.

Es gibt 16 Landespolizeien und eine Bundespolizei. Es gibt allgemeinen, schulische, gesundheitliche und bundeslandabhängige Voraussetzungen, die sich damit 17x unterscheiden können.

Man kann dir also erst gezielt helfen, wenn man das Bundesland kennt.

Gruß S.

Rheinland-Pfalz baden Württemberg

0
@halloo46

Rheinland-Pfalz baden Württemberg .... gibt es nicht!!!

Nutzt mal Satzeichen oder mach  volle Sätze = Rheinland-Pfalz oder Baden Württemberg. Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg.

Einstellungstermine BaWü März und Dezember mD, Juli gD.

In RLP Mai und Oktober und nur gD. Kannst du Rheinland Pflanz schonmal vergessen.

Als Minderjährige wirst du in der Polizeischule/-akademie untergebracht. Du brauchst das Einverständnis deiner Eltern dafür. Könnte bei einem BL-Wechsel Gesprächsbedarf geben. Falls du nicht in BaWü wohnst, fällt das dann ggf auch weg.

Gruß S.

0
@Sirius66

l und a darfst du 1x tauschen - aber achte auf deine Rechtschreibung, sonst wird das so oder so nichts.

0

In welchen Bundesland willst du dich denn bewerben?

Hi, als erstes will ich klarstellen , das nur meine beiden Geschwister bei der Polizei im gehobenen Dienst sind. Also kann ich dir nur sagen wie das ungefähr abläuft. Also als 1. muss man sich erst einmal bewerben und hoffen das man angenommen wird. Dann geht es bei der Polizei etwas anders weiter als woanders. Also dort geht es weniger um den Durchschnitt vom Abschluss. Dort werden also Einstellungstest gemacht ( Sport,diktat ...). Wenn man das geschafft hat geht es los mit der Ausbildung. Wenn man Realschulabschluss hat kann man leider nur in den mittleren Dienst wo man aber trotzdem die gleichen gebiete machen kann wie beim gehobenen Dienst (SEK,Streife,etc ....) . Kleiner Tip am Rande noch : du musst dich sehr früh bewerben . Sonst sind alle Plätze belegt.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Wie früh sollte man sich bewerben und ja Danke 😇 muss ich meine Bewerbung und Lebenslauf bei einer Polizei Wache abgeben kenne mich null aus :/

0
@halloo46

Mein Bruder hat sich ein halbes Jahr vorher beworben und war wirklich schon letzter. Momentan sind die Chancen hoch da sie mehr Leute einstellen. Aber ich würde dir raten evtl noch einmal genau zu recherchieren wann man sich frühstens bewerben sollte. Viel Glück dabei. Und die Bewerbung muss man glaube ich zur Polizeischule schicken wo man die Ausbildung machen will. 

0
@halloo46

Die Bewerbungsfristen findest du auf der Seite der jeweiligen Polizei; entscheidend ist da nur, dass du dich innerhalb der Fristen bewirbst.

Wie genau das Bewerbungsverfahren abläuft, welche Unterlagen (z.b. Sportabzeichen, Schwaimmnachweis) du brauchst und ob du das je nachdem z.T. online machen musst ist auch je nach BL verschieden.

Da kannst du dann auf der jeweiligen Internetseite nachschauen und dich bei Fragen an den zuständigen Einstellungsberater wenden.

0
@halloo46

Nein - auf einer Wache kann niemand etwas damit anfangen.

Du musst dich vor allem FRIST- und FORMGERECHT bewerben, sonst wird deine Bewerbung gar nicht bearbeitet.

Die Formulare hierfür muss man downloaden oder über einen Einstellungsberater beziehen.

Du musst auf die Homepage gehen und schauen, was die wollen!

Gruß S.

0
@Schalala132

Wir wissen doch noch gar nicht, welches BL es ist - ggf. gibt es gar keinen mD ....

0

Was möchtest Du wissen?