Ich will Polizistin werden wie Vorgehensweise?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nicht jedes Bundesland stellt Leute ohne (Fach)Abitur ein. Musste also erstmal schauen, wo das passt. Es gibt ja auch noch den Bund. Ansonsten geht das über die Webseite der Polizei. Da gibt es ein Bewerberportal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst möchte ich dir den Tipp geben, dass Satzzeichen das Textverständnis erleichtern.

Wenn du einen Realschulabschluss hast, kannst du Polizistin im Mittleren Dienst werden. Der wird aber nicht in jedem Bundesland angeboten. Es kommt also darauf an, wo du lebst und wo du arbeiten möchtest.

Wenn es ein BL mit Mittlerem Dienst ist, gehst du auf die Homepage der Polizischule des Landes X und schast da nach einer Rubrik Nachwuchsgewinnung/Karriere/Ausbildung/Studium/Bewerbungsverfahren.

Es gibt 16 Landespolizeien und eine Bundespolizei. Es gibt allgemeinen, schulische, gesundheitliche und bundeslandabhängige Voraussetzungen, die sich damit 17x unterscheiden können.

Man kann dir also erst gezielt helfen, wenn man das Bundesland kennt.

Gruß S.

Kommentar von halloo46
27.11.2016, 12:33

Rheinland-Pfalz baden Württemberg

0

Hi, als erstes will ich klarstellen , das nur meine beiden Geschwister bei der Polizei im gehobenen Dienst sind. Also kann ich dir nur sagen wie das ungefähr abläuft. Also als 1. muss man sich erst einmal bewerben und hoffen das man angenommen wird. Dann geht es bei der Polizei etwas anders weiter als woanders. Also dort geht es weniger um den Durchschnitt vom Abschluss. Dort werden also Einstellungstest gemacht ( Sport,diktat ...). Wenn man das geschafft hat geht es los mit der Ausbildung. Wenn man Realschulabschluss hat kann man leider nur in den mittleren Dienst wo man aber trotzdem die gleichen gebiete machen kann wie beim gehobenen Dienst (SEK,Streife,etc ....) . Kleiner Tip am Rande noch : du musst dich sehr früh bewerben . Sonst sind alle Plätze belegt.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Kommentar von halloo46
27.11.2016, 00:36

Wie früh sollte man sich bewerben und ja Danke 😇 muss ich meine Bewerbung und Lebenslauf bei einer Polizei Wache abgeben kenne mich null aus :/

0

In welchen Bundesland willst du dich denn bewerben?

Was möchtest Du wissen?