Ich will nicht mehr Träumen aber wie?

5 Antworten

Das kannst du selbst nicht beeinflussen. Denn durch Träumen verarbeitet dein Gehirn die ganzen Eindrücke und das Erlebte vom Tag. 

Schlafstörungen bekommt man ja eigentlich eher wegen Alpträumen bzw. beängstigenden Träumen. Du könntest zum Hausarzt gehen und dort dein Problem schildern, vielleicht ist es auch eine Art der Angststörung. 

Kann es sein, dass dich in deinem Unterbewusstsein etwas schwer beschäftigt? Zukunftsangst etc? 

Das Gehirn verarbeitet beim Schlafen Eindrücke und Erfahrungen des Tages.

Wenn dich etwas stark beschäftigt, kann es sein dass du davon träumst. Ich bin kein Psychologe, aber vielleicht wendest du dich am besten mal an einen. 

Ich kann mir schon vorstellen, dass es an einem nagt, jede einzelne Nacht eine "Reise in ein 'anderes Universum'" zu bestreiten. 

Termin steht schon aber die warteZeit ist immer so lange:D 

Ja es nagt du weißt du schläfst glich kannst aber nicht runter kommen weil du quasi weiter "wach" oder "unterwegs" bist

1
@1206michelle

Ja, es ist auf jeden Fall vernünftig zu einem Fachmann zu gehen.

Man liest hier auf GF sehr häufig einfach nur Fragen, die Laien so gut wie gar nicht beantworten können. Und dann übers Internet einen "Befund" zu erstellen ist natürlich Schwachsinn.

Ich hoffe das Problem lässt sich lösen, bis dahin kann ich dir nur raten, dich nicht davon verrückt machen zu lassen. Rede vielleicht auch mit Freunden, oder der Familie über die Träume. Vielleicht wissen diese sogar Rat, hatten vielleicht schon ähnliche Probleme. 
Manchmal hilft es eben, sich etwas von der Seele zu reden.

Viel Anderes kannst du leider kaum tun, bis zum Arzttermin nicht mehr zu schlafen ist auch nicht sonderlich gesund ;)

Ich wünsche dir viel Glück, und es tut mir Leid, dass ich dir sonst leider nicht helfen kann.

1

Gerade bei unangenehmen Träumen würde ich sagen, dass dein Unterbewusstsein dir was sagen will / etwas verarbeitet werden muss.

Also ist es nicht sehr förderlich, das einfach verdrängen zu wollen. Gibt es denn etwas bestimmtes, das du immer wieder träumst? zB Autofahren, irgendeine Farbe, Zahl oder sonst etwas?

Evtl. hilft es aber, wenn du Lucid Dreaming hinbekommst. 

Was möchtest Du wissen?