Ich will nicht mehr mit meinem Freund zusammen sein. Will ihn aber keinesfalls verletzten. Was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so Schluss machen würde ich auf gar keinen Fall ! Ich bin der Meinung, bevor man eine Beziehung in den Sand setzt, vor allem wenn sie schon recht lang läuft, sollte man mit dem Partner über die Probleme sprechen und versuchen, eine Lösung zu finden.

Sag ihm einfach was los ist, dass du ihn irgendwie nicht mehr vermisst, aber wenn du bei ihm bist alles perfekt ist. Dann versucht doch herauszufinden, woran das liegt und wenn ihr wollt, sucht nach Lösungen.

Allerdings kommt sowas in einer Beziehung schon mal vor, dass man den anderen nicht mehr so vermisst oder auch keine Lust mehr hat, wie ein Irrer SMS zu schreiben. Die Honeymoon Phase ist halt einfach irgendwann vorbei, bei manchen später, bei anderen recht früh.

Irgendwann ist man halt nicht mehr so verknallt, dass man die ganze Zeit nur an den anderen denkt und ihn andauernd vermisst und ihm ständig schreiben will.

Sowas kann aber nicht nur am Ende der "Honeymoon Phase" liegen, sondern auch daran, wenn man zu sehr aufeinander hockt. Wenn man sich zu oft sieht und zu viel Zeit miteinander verbringt, kann es schon mal passieren, dass man sich gegenseitig auf die Nerven geht und lieber allein für sich ist und den anderen folglich auch nicht wirklich vermisst. Da hilft es einfach, ein wenig Abstand zu halten, um den anderen wieder Wert schätzen und vermissen zu können und seine Gegenwart genießen zu können.

So oder so, egal was es ist: Keine Beziehung läuft perfekt, man hat immer Höhen und Tiefen und dass ab und zu mal Zweifel aufkommen, ob man diese Beziehung überhaupt noch will und dass man dann auch mal den Gedanken hat, es zu beenden, kommt vor.

Zumindest sollest du dir einer Sache sicher sein: Liebst du ihn oder liebst du ihn nicht???

Wenn du ihn liebt, sann sage ihm was los ist und rede mit ihm, mit dem Ziel, eine Lösung zu finden. Denn wenn ihr euch liebt, lohnt es sich für die Beziehung zu kämpfen und sie nicht einfach so wegzuwerfen.

Aber auch wenn du dir sicher bist, dass du ihn nicht mehr liebst, rede mit ihm. Vielleicht findet ihr ja trotzdem eine Lösung und du entdeckst deine Liebe zu ihm neu - durch eine Pause vielleicht?

Aber auch wenn es keine Hoffnung mehr gibt die Beziehung zu retten: Er hat die Wahrheit verdient. Das hat jeder. Jeder sollte wissen, warum eine Beziehung in die Brüche geht. Niemand sollte verarscht werden. Niemandem sollte eine heile Beziehung vorgespielt werden.

Es ist meistens besser verletzt zu werden, als angelogen zu werden.