Ich will nicht mehr in die Schule gehen...keine Motivation oder Spaß am Unterricht?

5 Antworten

Ich denke das ist klar relativ normal das man keine Motivation oder groß Spaß hat an der Schule. Klar, solltest du auf jeden Fall deine Schule zu Ende bringen, das ist keine Frage. Bis dahin kannst du vielleicht schauen das du dir zumindest in der Freizeit ein wenig Unterhaltung bringst? Sprich eventuell ein Minijob oder ein Sportkurs oder sowas in der Art! Etwas was dich halt ein wenig Motiviert nach der Schule wo du denkst, nach der Schule endlich wieder x machen! Wo du halt zum Beispiel auch ein wenig Ruhe von der Schule bekommst, Stress abbaust.
Falls dich das so sehr stört kannst du ja auch das Gymnasium abbrechen, dein Realschulabschluss machen (falls du den nicht hast? Keine ahnung wie das auf dem Gymnasium läuft) und dir halt was anderes suchen.

Das Problem ist halt dass ich eigentlich auch sehr gerne studieren würde. Ich habe mir das eigentlich schon ziemlich genau überlegt, an welche Uni ich gehen würde und was ich machen würde und soweiter aber bis ich soweit bin sind es jetzt eben noch drei Jahre... auf einen Job habe ich ehrlich gesagt erst recht keine Lust und irgendwie fällt mir kein gutes Hobby für mich ein...

0

Du hast die Möglichkeit, dein Abitur später nachzuholen. Zunächst kannst du die mittelere Reife erlangen (10.-Klasse-Abschluss) und anschließend ein Berufsausbildung absolvieren.

Über den 2. Bildungsweg kannst du am Abendgymnasium oder per Fernstudium das Abitur nachholen, was dich berechtigt, ein Studium zu beginnen. Ich kenne es von vielen Mitstudenten, die diesen Weg gegangen sind.

Du könntest ja alternativ die Schule abbrechen, dann natürlich ohne Schul-abschluss. Ausbildung machen brauchst Du nicht, da müsstest Du dann ja wieder in die Berufsschule. 

Alternativ gehst Du als Hilfsarbeiter auf den Bau, schleppst den gelernten Maurern die Zementsäcke nach oben und den gelernten Dachdeckern die Dachpfannen. Da verdienst Du dann zwar gutes Geld. Mal sehen, was Dir dann die ganze Woche über lieber ist .....

Eigentlich wollte ich einen Tipp wie ich mehr Motivation kriege wieder in die Schule zu gehen

0
@Alinavongestern

Mache Dir klar, dass ein vernünftiger Schulabschluss eine wesentliche Voraussetzung ist für eine berufliche Qualifikation. Hier stellst Du die Weichen für Deine Zukunft. Sollte das nicht Motivation genug sein?

0
@derhandkuss

Irgendwie funktioniert das bei mit nicht. Ich habe mir eigentlich schon ziemlich genau überlegt was ich später machen will trotzdem habe ich einfach keine Lust mehr darauf noch weiter hinzuarbeiten 

0

Zu zu Hause Unterricht bekommen und nicht mehr in die Schule gehen?

Kann ich zu Hause Unterricht bekommen so dass ich nicht mehr in die Schule muss weil ich mag meine Klasse nicht und allgemein die Menschen auf meiner Schule nicht

...zur Frage

Soll ich sie darauf ansprechen oder lieber nicht?

Hallo,

Ich habe einmal die Woche Nachmittagsunterricht mit einem Mädchen was ich wirklich sehr mag, doch wir gehen nicht in eine Klasse und sehen uns nur dort. Ich weiß nicht was sie über mich denkt, daher bin ich mir nicht sicher ob ich sie überhaupt darauf ansprechen sollte, dass ich sie sehr mag. Ich wüsste auch nicht wie ich sie drauf ansprechen sollte. Morgen haben wir wieder zusammen Unterricht und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke im voraus LG Wasser126

...zur Frage

Motivation und schlechte Noten, was tun?

Hi... Und zwar habe ich ein ziemlich akutes Problem, was schule betrifft. Ich schreibe in der letzten Zeit total schlechte Noten (4,5,6), habe keine Motivation irgendetwas zu lernen, auch wenn ich es echt sollte und bin einfach nur verzweifelt. Irgendwie habe ich gerade ein totales Tief in der Schule. Ich habe keine Motivation und als ich dann mal für einen französisch test gelernt habe kam eine 6 heraus. Ich habe wirklich gut gelernt aber lasse mich von zu vielen Dingen ablenken. Mein Handy und Serien, die ich gerade schauen lenken mich total ab und ich kann es irgendwie nicht lassen, auch wenn ich wollte. Das mag sich jetzt süchtig anhören und vielleicht bin ich das auch. Außerdem habe ich gerade streit mit einer Freundin, sie ignoriert mich und das macht mich außerdem noch fertig. Naja und seit einiger Zeit (eigentlich seitdem das mit dem Streit mit meiner Freundin angefangen hat) schreibe ich schlechte Noten. Ich sehe auf der einen Seite einen Grund die schule zu schaffen, aber die andere Seite ist stärker. Ich bin seit dem Streit viel mit einer anderen Freundin zusammen... Sie ist auch sehr schlecht in der Schule und nimmt alles nicht so ernst. Vielleicht lässt mich das auch an meiner Motivation zweifeln. Doch ich erkenne, dass sie es schaffen wird und meine Angst ist, dass sie es schafft und ich die Bescheuerte bin, die sitzen bleibt. Irgendwie färbt sie nämlich auf mich ab. Ich bin neidisch auf die Leute in meiner Klasse, die einen Abend vor dem Test anfangen zu lernen und trotzdem eine 2 kriegen... Am Anfang des Jahres gingen meine Noten auch komplett klar, aber irgendwie bin ich aus der Spur geflogen. Nun bin ich ganz unten und versuche meine Noten noch irgendwie zu retten. Meine Eltern wollen mich unterstützen, aber dann gehen sie gleich von 0 auf 100 und wollen mir Arbeitsblätter ausdrucken, Nachhilfe stunden mir aufdrücken und so weiter und irgendwie kann ich ihre Hilfe nicht würdigen, sondern sehe es eher als Strafe. Ich weiß echt nicht was mit mir los ist!! Ich hoffe irgendjemand ist psychologisch so weit in der Lage mir aus meiner Grube der Demotivation, Verzweiflung und dieser (hoffentlich nur) Phase rauszuhelfen. Vielleicht erkennt ihr euch ja wieder oder könnt mir sagen, wie ihr das durchgestanden habt. Danke!

...zur Frage

ich bin total unmotiviert auf die Schule?

Eigentlich mag ich die schule aber ich mag nicht mehr weil ich nicht mit meiner besten freundin in ner klasse bin. Ich hab zwar noch andere freunde in der klasse und sie scheinen auch alle ganz nett zu sein, aber ich brauche jemanden mit dem ich immer zusammenarbeiten kann, zusammen aus der tür zum schulhof gehen... außerdem wurde ich in meiner alten klasse total ausgeschlossen und die mädels in meiner klasse passen iwie nicht zu mir. Ich hasseeeeeeeee meine neue klasse. kann ich nicht zu meiner besten freundin in die klasse wechseln? ich weiß dass es jz zu spät ist... also wie kann ich mich motivieren? Ich fühle mich einsam ohne sie neben mir im unterricht

...zur Frage

Klassenarbeit in der 8. Stunde

Hallo,

ich habe bei uns am Gymnasium (10.Klasse + G8) gehört, dass jemand aus meinem Paralellkurs in der 7+8 Stunde eine Klausur schreiben soll. Daher meine Frage, ist sowas überhaupt erlaubt, im Nachmittagsunterricht Klausur zu schreiben ? Bitte mit Begründung.

PS.: Meine Schule liegt in NRW

Danke im Voraus !

...zur Frage

Wie macht schule mehr spaß`?

wie macht schule mir mehr spaß ? mir ist es dort sehr lw obwohl ich immer für den unterricht lerne und für schulaufgaben...freunde hab ich auch aber trozdem macht mir nichts in der schule spaß....helft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?