Ich will nicht mehr in die schule , suche hilfe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Melisa.Es ist sehr schwer Dir einen vernünftigen Rat zu geben.Hierzu müsste ich wissen,was genau Dein Handycap ist.Gerade wenn Du nicht zur Schule gehen kannst,ist es doch wichtig Deine Depression begleitend in der Tagesklinik zu behandeln? So bist Du nicht stationär aufgenommen,kannst Dich ins eigenständige Leben vortasten,stehst aber unter therapeutischer,bzw.ärztlicher Kontrolle? Ich würde alles daran setzen,den Hauptschulabschluss zu schaffen.Sicher hat Du auch als von Mobbing betroffene,eine gute Freundin?  Mach mit ihr die Hausaufgaben,in Momenten wo es Dir besser geht,lerne .Bitte bespreche Dich mit dem Therapeuten auch darüber. Wenn du jetzt nicht mehr zur Schule gehst,könnte es sein,das Du gar nicht mehr in den "Tritt" findest und irgendwann mühselig auf dem 2.Bildungsweg den Abschluss machen musst um überhaupt ausbildungsfähig zu sein.Und Du möchtest doch sicher einen Beruf lernen.Unterstützen Deine Eltern Dich denn gar nicht? Schulische Unterstützung kann man leider nicht erzwingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pobacken zusammen kneifen , und durchhalten !!  Die Schule ist bald für immer vorbei für dich. Ich hatte auch extreme Lernprobleme , und hatte einen jungen Schulassistenten. Wenn das Mobbing nicht aufhört - Schule wechseln !!! Bei anhaltenden Depressionen, hilft der Psychologe , der hat alle nötigen Tipps im Gepäck. Gute Besserung !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und noch was : ich muss noch 1 jahr zur schule weil ja die 1 klasse nicht zählt das ich da sitzengeblieben bin. Was soll ich tun 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo melisa,

da musst du durch.

Die Verweildauer in der Hauptschule beträgt 6 Jahre.

Das heißt, dass du auf jeden Fall die Klasse 9 beenden musst. Und das kannst du mit oder ohnen Hauptschulabschluss. Dann bist du 18 Jahre alt und nicht mehr schulpflichtig. Aber so lange musst du durchhalten.

Hast du eine Ausbildungsstelle, bist du ebenfalls berufsschulpflichtig - je nach Vertrag auch über 18 Jahre hinaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?