Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen?

7 Antworten

Hallo Only Sky, :-)

Ich bin etwas verwirrt, Deine jetzige GTX 960 + CPU i5 3570 schafft doch jetzt schon jedes Spiel schon in Medium Settings flüssig... ?! ... sollte zumindestens ... eventuell mal Windows neu installieren und sicher stellen, dass CPU / GPU nicht überhitzen...? :-)

Ansonsten, GTX 1060 und RX 580 sind beide gleich schnell und zwar jeweils ca. doppelt so schnell wie GTX 960. Du kannst die günstigere nehmen (vermutlich RX 580) , oder wenn Du Vorliebe für nVidia hast, die 1060 (braucht weniger Strom und ist etwas leiser)

Ich würde an Deiner Stelle Deine CPU übertakten auf 4 GHZ, das geht problemlos mit Deinem Z77 Mainboard, wenn Du einen guten Kühler hast. :-)

Weder, noch. Prinzipiell ist die RX580 die etwas stärkere Karte, die GTX1060 hat eine harmonischere Leistung und Softwareunterstützung.

Preis/Leistungsmäßig gibt es gerade kein besseres Angebot als die €170 XFX RX 580 bei Mindfactory, die auch nicht zu den schlechtesten ihrer Art zählt.

In Bezug auf Preis/Leistung können da die neuen Nvidia-Karten auch nicht mithalten - wenn sie denn kommen, einen offiziellen Veröffentlichungstermin gibt es noch NICHT.

Rein in der Leistung dürften sie natürlich stärker sein.

Hey onlyskyyyy,

beide Grafikkarten sind eher gleich. Die 1060 6GB ist wohl noch ein winziges bisschen besser, kostet aber auch um die 20€ mehr.

Von daher würde ich zur RX 580 greifen. Aber du solltest vielleicht auch nochmal wie ThiloFinscher schrieb, bis zur GTX 1660 warten. Vielleicht ist diese noch etwas besser und "günstig".

Grüße,
Hydro

Was möchtest Du wissen?