Ich will mir ein Huawei holen aber habe von dem Streit mit Google gehört. Wurde alles geklärt und kann ich es risikofrei holen?

9 Antworten

Huawei hat erst letzte Woche ein eigenes Betriebssystem vorgestellt, also laufen wird es auf jeden Fall, Android wird es aber nicht geben. Ob Dienste wie Whatsapp, Facebook etc... verfügbar sein werden ist fraglich, denke aber ja!. Risikofrei ist der Einkauf nicht, ich würde persönlich, da ich Android brauche, mir keins holen. Der Einkauf ist eher risikoarm.

Es gab keinen Streit zwischen Huawei und Google direkt, sondern einen Handelsstreit zwischen China und den USA.

Die US-Regierung warf den Chinesen vor mit ihrer Technik Spionage betreiben zu wollen und setzte dann Huawei und einige seiner Tochterfirmen unter anderen auf die schwarze Liste von Google setzen lassen, weshalb zwischen Google und Huawei keine Zusammenarbeit mehr möglich ist.

Dadurch ist ein Huawei zwar weiterhin möglich das Android-Betriebssystem zu nutzen (da Open Source), aber nicht mehr Google-Dienste vorinstalliert auf ihren Handys zu haben.

Die Chinesen haben für Ersatz gesorgt und werden zukünftig ihr eigenes Betriebssystem "Huawei Harmony OS" verwenden.

Apps herunterzuladen wird also weiterhin möglich sein. Am 18.9.19 werden die neuen Handys Mate 30 und Mate X vorgestellt, es ist allerdings noch nicht sicher, ob diese in Europa und somit auch in Deutschland verkauft würden, so Richard Yu von Huawei.

Die älteren Modelle sollen laut Huawei nicht betroffen sein, also erscheint das Risiko relativ gering.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde dir zum Kauf eines Huawei Handys raten. Ich selber habe eins und bin sehr zufrieden. Zudem wirbt Huawei mit Zukunftsversprechen, welche besagen, dass die Handys weiterhin wie bisher funktionieren werden. Also sollte man nichts zu befürchten haben. Zudem sollen Android, sowie Sicherheitsupdates weiterhin vorhanden sein.

Was möchtest Du wissen?