Ich will mir ein ein kleinen Gartengrundstück kaufen was muss man da alles beachten?

2 Antworten

Wir gehen mal davon aus dass es dir optisch gefällt😉.

Dann ob es  bestandsschutz für zb Laube oder schuppen gibt (oder verbudelte grundmauern). Auch eventuelles baurecht abklären.Dann ob du einem Verein beitreten musst (deren satzungen) . Und nochmal schlau machen wegen zweitwohnsitzsteuer und das ganze in die Versicherung mitaufnehmen lassen😁

Auf den Preis, die Lage, Anfahrtsmöglichkeit, Bebauungsplan, Grill erlaubt (wäre mir wichtig),

und bei den Gesetzen ? muss ich da etwas beachten?

0
@Neymar1997

Wie gesagt, schauen obs nen Bebauungsplan gibt wenn du da was draufstellen willst, und wie man das Grundstück anfahren kann. Nicht das da ein fremder Weg hinführt den man nicht nutzen darf etc.

0

Schenkung eines Gartengrundstücks ..Was kommt auf mich zu?

Hallo liebe Gemeinschaft. Ich habe folgende Frage und brauch Hilfe. Ein Kollege bot mir sein Gartengrundstück unendgeldich an, als Schenkung. Welche Wege muß ich jetzt durch die deutsche Bürokratie nehmen, welche Unterlagen benötige ich, welche Kosten kommen auf mich zu und was sollte ich unbedingt beachten? Details: Gartengrundstück in Thüringen PLZ: 98xxx, ca 500 qm, kein Strom und Wasseranschluss, Verkehrswert nach Angaben meines Kollegen gleich 0, Grundbucheintrag läuft auf meinen Kollegen und seine Eltern, Keine Grundschuld.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

...zur Frage

ab wieviel grad ist es zu warm für die bewässerung vom rasen?

jetzt wird es langsam immer wärmer, um 10 uhr sind schon 20 grad. ist es jetzt schon zu warm zum bewässern?habe angst das der 5 wochen alte rasen verbrennt

...zur Frage

Baum zerstört Abgrenzungsmauer, welche Behörde kann man einschalten damit der Vermieter von Nachbarhaus etwas unternimmt?

Hallo Community,

sehr nahe an der Abgrenzungsmauer zu unserem Grundstück steht auf dem Nachbargrundstück ein schiefer Baum dessen Wurzeln sich sehr ausgedehnt haben, so das mittlerweile die Mauer eine Schräglage hat und schon brüchig ist.

Es besteht die Gefahr dass der Baum oder auch die Mauer kippt und sich dabei Jemand verletzten könnte.

Auf Schreiben hat die Vermietung nicht reagiert.

An welche Behörde bzw. Amt kann man sich wenden, dass die sich darum kümmern, denn hier sind eindeutig Personen in Gefahr.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

LG

johnnymcmuff

...zur Frage

Wasserhahn am freistehenden Stahlrohr im Garten sitzt fest - Austauschtricks oder Neubau?

Was empfehlt ihr, um die Ventile (veraltet und kaputt, fehlende Hähne sind nicht mehr montierbar) zu lösen und gegen neue Kugel-Auslaufhähne (7 €) zu tauschen? Die große Rohrzange tut nichts, außer das Rohr in lustige Schwingungen zu bringen ... Öle allein helfen nicht, Maulschlüssel haben keinen Ansatzpunkt.

  • Rohr ausbauen und in eine Werkbank einspannen? Wie festhalten ohne Maulschlüssel?
  • Rohr ausbauen und zum Klempner bringen?

Das Stahlrohr - elegant freistehend, Hahn in Hüfthöhe, komplett rostfrei - hängt am Wasserzähler und an dessen Betongrube im Kleingarten - siehe anhängende Fotos - eine ältere Konstruktion (mit einer Rohrschelle Lochabstand 550 mm montiert, so eine gibt es heute gar nicht mehr), Hat sich bewährt: Wir füllen damit Wassereimer und Gießkannen oder putzen Zähne, wenn wir mal im Garten übernachten.

Eine Instandsetzung ist deutlich weniger aufwändig als ein Neubau. Zumal mich Konstruktionen mit Plastikrohren, die an Hilfspfosten anzuheften sind, nicht überzeugen. So wirkt zum Beispiel der Neubau einer Zapfstelle mit verbuddelten Zaunpfosten vom Maschendrahtzaun umständlich und korrosionsanfällig: https://www.bauen.de/a/verlegen-einer-kaltwasserleitung.html - Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit einem preiswerten Neubau?

...zur Frage

Frösche im Teich züchten?

Hey Leute wir haben auf unserem Gartengrundstück einen kleinen Teich. Kommen die Frösche da von alleine rein oder wie finden sie ihnn? Lg

...zur Frage

Rechtlinie

Hallo,

und zwar: wir haben ein Gartengrundstück, das wir nun bebauen wollen. Das Gartengrundstück liegt nicht direkt an einer Straße haben aber ein "Geh- und Fahrrecht" auf der vorderen Seite - dieses können wir jedoch nur noch zum Gehen nutzen, da unsere Garten Nachbarn im Laufe der Jahre meinten das Sie Ihr Grundstück immer etwas weiter in den Weg hinein versetzen müssen um somit einen größeren Garten zu erzielen (also über den Grundstein hinüber) nun meine Frage kann ich rechtlich irgendetwas machen damit die Nachbarn Ihre Gartengrundstücke wieder hinein versetzen? Auf der hinter Seite des Garten haben wir den richtigen Fahrweg den wir aber auch nicht mehr nutzen können da dieser über ein anderes Grundstück verläuft und die Hausbesitzer einfach Garagen gebaut haben und somit auch den eingetragenen Fahrweg verschlossen haben? - Kann man auch hier etwas unternehmen, das dieser Fahrweg wieder frei gemacht werden muss? Weil wenn ich bauen möchte muss ich ja irgendwie dann auch zu meinem Haus kommen kann ja nicht immer nur zur Fuß laufen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?