Ich will mir 2 Degus kaufen wie groß muss der käfig sein?

2 Antworten

Hallöle u Frohe Ostern,

ich möchte Dir empfehlen Dir 3 Degus anzuschaffen. Degus sind Gruppentiere und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Wenn Dir ein Degu mal verstirbt und Du nur 2 Degus hattest, dann sitzt einer alleine und braucht einen neuen Kumpel.

Dies bedeutet, Du musst die Tiere vergesellschaften, was eine gewisse Problematik mit sich bringt, da Degus sich nicht automatisch verstehen müssen. Man muss die/das eigene Tier(e) gut vom Charakter her einschätzen können und danach bestmöglich ein charakterlich passendes  weiteres Tier finden. Gerade für Degu-Neulinge ist genau dies aber oftmals schwer, erst recht wenn das verbliebene Tier selbst noch recht junh und in der Pubertät ist.

Nun aber zum Käfig...Für 3 Tiere empfehle ich Dir die Maße von 120x50x120cm nicht zu unterschreiten. Der Käfig sollte dann auch 2 Volletagen bekommen, da Degus in erster Linie Tiere sind die viel Lauffläche brauchen. Klettern ist absolut zweitrangig und als zusätzliche Abwechslung anzusehen.

Vielleicht magst Du ja mal auf meiner kleinen Degu-Homepage unter http://apologys.beepworld.de    vorbeischauen, da habe ich unter anderem auch versucht die Vor- und Nachteile diverser Käfige aufzuzeigen.

Es ist m.E. wichtig, dass Du Dir erstmal klar darüber wirst, welcher Käfigtyp Du bist. Denn so mancher hat sich ne Gittervoliere angeschafft für viel Geld und hat sie hinterher verflucht und dann doch selbst was gebaut :-P

LG Trinity

ich ahbe jetzt eine käfig mit 70x50x50 mit drei etagen und eine menge zum rumklettern das haben die mir im zooladen gestern verkauft und meinten dazu das man degus auch alleine halten kann so meinten die das dort jetzt habe ich 1nen mit so einem käfig

0
@BigDoener55

Der Käfig ist, gemessen an der Mindestanzahl von 2-3 Tieren deutlich zu klein.

Die Mindestmaße der tierärztlichen Vereinigung vom Tierschutz liegen für 2 Degus bei 100cm x 50cm x 100cm (L/T/H). Diese Empfehlung stammt aus dem Jahre 2004, wo noch vergleichsweise wenig Wissen über Degus und deren Ansprüche bekannt war.

Vermutlich hat er noch ne Wanne aus Plastik und ist damit auch noch gefährlich. Wenn der Gitterabstand dann auch noch zu weit ist und Dein Degu noch ein Jungtier ist, dann geht er schneller im Zimmer spazieren als Du gucken kannst. Was er bei so einem Ausflug im Zimmer womöglich anknabbert mag ich mir gar nicht ausmalen. Insbesondere Stromkabel können ganz fix den Tod des Tieres herbeiführen :-(

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

0

ca 2 x 1 m... wissen aber die vom zooladen... degus nicht in den wind ( -zug)  stellen. sind sehr anfällig.

Kann man degus aus dem Käfig nehmen und streicheln?

...zur Frage

Wie viele Degus kann ich bei mit dieser Käfiggröße halten?

Höhe x Länge x Breite: 160 x 120 x 60cm

...zur Frage

meine eltern erlauben mir kein haustier :/ :(

hey... also ich möchte so gerne einen degu haben (bild) ich finde die total süss und ich hab auch meiner mutter gesagt dass ich den käfig immer putzen würde ,mit ihm spielen würde, füttern usw. und auch das ich alles selber bezahlen würde ... aber meine mutter sagt sie möchte nicht dass ich einen degu habe weil sie es gemein findet wenn tiere eingespert in einem käfig sind..:( wir haben schon eine katze und wenn sie stirbt möchten meine eltern auch nur wieder eine neue katze sonst kein haustier:/ ich möchte probieren sie noch irgendwie zu überreden habt ihr ideen oder tipps?:/ danke schonmal..:)

...zur Frage

Ein Zimmer als Käfig für Degus benutzen?

Hallo Leute

Ich und meine Freundin haben uns vor schon etwas längerer Zeit 2 Degus gekauft. Da die Degus Nachwuchs bekommen haben , dachten wir uns das wir ein Komplettes Zimmer zum Käfig umbauen wollen. Doch meine Frage ist : Welchen Boden soll ich dafür benutzen (Spanplatten,Laminat hab echt keine Ahnung.)? Und hab ihr vielleicht sonst noch welche Tipps für den Umbau?

  1. Frage : Was mögen Degu babys am liebsten zum Essen?
...zur Frage

Voliere groß genug für degus?

Hallo zusammen, ich möchte mir 3 Degus anschaffen umd wollte fragen ob dieser Käfig dafür geeignet ist. . Von der Höhe ist er ja ok aber ist er denn breit genug? Hab auch bedenken wegen dem platz weil ich ja am liebsten 3 hätte. Wäre halt ziemlich günstig deswegen. ..bitte um Antwort ohne komische Bemerkungen :)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?