Ich will mich umbringen aber haben Angst vor dem Tod?

Support

Liebe/r mimimi44,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

7 Antworten

Hallo mimimi44,

es kann leider immer mal wieder Situationen im Leben geben, da ist man völlig ohne Ausweg und total mutlos. Da es auch Dir im Moment so geht, denke bitte an eines: Es bleibt nicht immer alles so, wie es gerade ist! Das Leben und man selbst verändert sich. Auch mag man Lösungen und Auswege finden, die man zuvor nicht gesehen hat. Oftmals kann bereits ein längeres Gespräch mit einer einfühlsamen und verständnisvollen Person helfen, wieder neuen Lebensmut zu schöpfen.

Auch wenn Dir im Moment der Selbstmord als eine mögliche Lösung erscheint, so ist er jedoch nichts anderes als eine furchtbare Tragödie, ein Wegwerfen des Lebens. Bedenke doch, welch ein Schmerz und welch schlimmes Leid für Deine Freunde und Familie zurückbleibt!

Leider ergeht es heute vielen Menschen so wie Dir. Sie verzweifeln an ihren Problemen, mit denen sie sich alleingelassen fühlen und sehen keinen Ausweg mehr. Doch wodurch entsteht ein solcher Schmerz? Er kann z.B. durch ein einschneidendes Erlebnis ausgelöst werden. vielleicht, durch einen heftigen Streit mit den Eltern oder anderen nahestehenden Personen. Da man niemanden zum Reden hat, scheint man an seinen Gefühlen förmlich zu ersticken. Dir ergeht es gerade auch so, nicht wahr?

Du kannst jedoch etwas tun, damit Du den Selbstmord nicht weiterhin als einzigen Ausweg betrachtest. Jeder Mensch verfügt sowohl über innere als auch äußere Kraftquellen, um Konflikten und Belastungen begegnen zu können. Eine solche Kraftquelle können möglicherweise Freunde und Angehörige sein. Ein gutes und trostreiches Wort von einer verständnisvollen Person kann schon eine Menge Gutes bewirken.

Du solltest daher auf keinen Fall versuchen, allein mit Deinen Problemen fertig zu werden. Versuche doch einmal, bei jemandem, der Dich versteht, Dein Herz auszuschütten. Das kann Deine Gefühle beruhigen und Du siehst die Sache vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würde Dein Schmerz niemals aufhören. Bedenke jedoch, dass andere Ähnliches durchgemacht haben wie Du und sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation ändern kann und wird. Versuche also, wieder neuen Mut zu schöpfen und lass Dir von anderen dabei helfen!

Denke bitte auch daran, dass sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern kann. Es ist ganz wichtig, nicht bei Dir selbst die Schuld zu suchen und es zu lernen, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert.

Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen. Vergiss nie: Du bist ein wertvoller Mensch, und es ist schön dass es Dich gibt! Wahrscheinlich haben andere es versäumt, Dir das immer wieder zu sagen. Doch das ist nicht Deine Schuld. Wenn Du Dich selbst als einen liebenswerten Menschen siehst - was Du möglicherweise erst lernen musst - dann siehst Du Dein Leben auch wieder als lebenswert an.

Was auch immer der Grund für Deine Selbstmordgedanken ist, eines ist sicher: Es gibt jemanden der Deine innersten Empfindungen auf jeden Fall versteht und dem Du nicht gleichgültig bist. Ja, es ist Gott, an den Du möglicherweise nicht mehr so richtig glauben kannst. Doch in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er Gedanken aufschreiben lassen, die eindeutig sein Interesse an uns, und besonders an den Niedergedrückten, zum Ausdruck bringen.

Ein Schreiber der Bibel, der von innerer Verzweiflung geplagt wurde, schrieb einmal: "Als meiner beunruhigenden Gedanken in meinem Innern viele wurden, begannen deine eigenen Tröstungen meine Seele zu liebkosen" (Psalm 94:19). Zeigt das nicht, dass Gott sich gern derer annimmt, die im Leben keinen Ausweg mehr sehen?

An ihn kannst Du Dich jederzeit, wenden, der er sich selbst als der "Hörer des Gebets" bezeichnet. Er hat versprochen, denen, die auf ihn vertrauen, "Kraft, die über das Normale hinausgeht" zu geben, damit man den Schmerz ertragen kann. Ich habe in meinem auch schon viel Schlimmes durchmachen müssen und kann dies nur bestätigen! Eine Freundschaft zu Gott aufzubauen ist das Sinnvollste, was man aus seinem Leben machen kann. Durch ihn steht einem eine Kraftquelle zur Verfügung, die ohnegleichen ist und von ihm wird man niemals im Stich gelassen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder von Deinen Suizidgedanken freikommst und feststellst, dass es sich doch lohnt, weiterzuleben! Nimm bitte alle Hilfen an, die zur Verfügung stehen, damit Du Deine seelische Krise zu überwinden kannst. und versuche nicht, irgendwie allein mit allem klarzukommen. Es gibt Menschen, die Dir helfen wollen, wieder auf die Beine zu kommen! Gib also nicht auf und fasse Mut! Auch kannst Du Dich jederzeit über eine Freundschaftsanfrage an mich wenden. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Das Leben ist viel zu wertvoll! Auch wenn es manchmal schwerfällt, es gibt viele schöne Dinge die du erleben kannst. Such die Hilfe um das Leben und Dich selbst wieder zu lieben.

Ist denke ich mal bei den meisten Leuten der Grund es nicht durchzuziehen.

Lass es sein, wir alle sterben mal, aber das ist nichts was man selbst bestimmt und wenn es so etwas wie einen Himmel geben sollte und ein Aufnahmekriterium ist dass du das Leben schätzen sollst dann hat man mit Selbstmord seine Chance dorthin zu gelangen definitiv verspielt.

Es gibt genug Gründe im Leben weiter zu machen...

wie fühlt sich das an, wenn/währenddessen man sihc erhängt?

frage oben. was passiert dabei, dass es zum tod führt, und wielang braucht man dafür? bis man stirbt? ist es schmerzhaft oder eher...nicht so?

keine angst ich will mich nicht umbringen, reine neugier ^^

...zur Frage

Ich möchte mich umbringen traue mich aber nicht

Hey wie ihr vill schon in der Überschrift lesen könnt möchte ich mich umbringen mein Leben macht einfach keinen Sinn mehr ich bin depressiv mein herz ist gebrochen meine mutter droht mir mich raus zu werfen ich Pack die schule nicht ... Naja Aufjedenfall bin ich mir zu 100% sich ich möchte mich umbringen und ich habe meine Angst vor dem Tod ich habe nur angst das meine Familie sich die Schuld gibt oder meine Eltern depressiv werden weil mein Vater ist schon depressiv und er weint so oft und sagt immer ich bin das letzte was ihn noch hält und würde ich mich umbringen würde er es nicht verkraften und das ist meine einzige angst... Ich bin echt vertig ich denke nahezu immer daran mir das Leben zu nehen und fast jede Nacht träume ich davon wie ich mich umbringe... Bitte helft mir...

...zur Frage

Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ist das normal?

Guten Abend, ich habe keine Angst vor dem Tod, ist das schlimm, egal oder normal?

Falls ihr meine anderen Fragen nicht kennt, schreib ich kurz was zu mir.

Ich werde seit über 11 Jahren in der Schule gemobbt und geh dadurch, durch die pure Hölle. Leide unter sehr ausgeprägten Selbstmordgedanken, mit verschiedenen Plänen und ich verletze mich leider selbst. Durch das Mobbing war ich schon mal fast magersüchtig.

Und leider habe ich keine Angst davor mir was anzutun.

Darum stelle ich mir die Frage ob es schlimm ist, dass ich keine Angst vor dem Tod habe.

Danke für eure Antworten Liebe Grüße UNGEWISSEKOFFER

...zur Frage

Das Paradies im alten Griechenland?

Damit ist das "Leben" nach dem Tod gemeint. Ich finde es sehr interessant, weil ich Griechenland mag. Hatte das Volk damals angst vor dem Tod? Was dachten sie, erwartet sie nach dem Tod? Haben sie es sehr detailliert beschrieben?

Danke.

...zur Frage

Ich werde bald sterben und ich habe angst vor dem Tod. Was soll ich gegen die angst tun?

Ich habe erfahren das ich an krebs bald sterben werde. Ich habe angst vor dem Tod weil ich nicht weiß was mich erwartet und ich weiß au net ob es ein Himmel oder so gibt. Was soll ich jetzt gegen meine angst tun ??

...zur Frage

ich habe Angst vor Menschen, was tun?

Hallo Leute,
Ich habe Angst vor Menschen und dass sie mich ablehnen und verletzen.
Ich weiß ich sollte mir keine Gedanken darüber machen was andere denken, aber ich muss es immer tun. Vorallem bei Menschen, die älter als ich sind oder Autoritäten sind, ist die Angst besonders stark. Ich habe dann auch immer, wenn ich in Anwesenheit dieser Personen bin, Gedanken wie "ich bringe mich um, ich bringe mich um, ich will sterben, ich will sterben".
Diese Gedanken kommen einfach so. Ohne dass ich wirklich gerade sterben will. Ich habe zwar schon manchmal Selbstmordgedanken, aber nur weil ich keine Freude am Leben hab und das Leben langweilig finde. Ich habe immer so Panik und hab auch Angst, dass mich die Personen bei einem Vortrag in die Augen gucken. Ich habe mittlerweile auch nicht mehr große Lust was mit anderen zu machen, weil ich so sehr Angst vor Ablehnung habe.
Könnt ihr mir helfen?
Bin gerade in Nordirland und mache dort ein FSJ in einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit Behinderten. Also sagt jetzt bitte nicht gehe dort zum Psychotherapeuten. Der spricht nur englisch und hier will ich da auch nicht hin.
Danke schonmal:)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?