Ich will mich ritzen y?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r xBull21,

Ritzen ist keine Lösung, sondern ein Anzeichen für psychische Probleme, die Du auf vernünftige Weise lösen solltest, ohne Dich zu verletzen! Bedenke, dass die Narben Dir ein Leben lang bleiben und es sehr schwer ist vom Ritzen loszukommen, fang bitte gar nicht erst damit an!

Sprich bitte mit jemandem, dem Du vertraust! Du kannst auch mal bei http://www.nummergegenkummer.de vorbeischauen, dort findest Du anonyme und kostenlose Beratungsmöglichkeiten.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

9 Antworten

Es ist nicht okay sich zu ritzen. Denn damit willst du - ich gehe einfach mal davon aus - irgendein Trauma, eine schwere Zeit oder allgemein etwas schwerwiegendes, negatives Ereignis "ertragbar" machen... was nur einen relativ kurzen Zeitraum (meist ca 1 Tag) anhält. Und mit der Zeit brauchst du mehr und mehr das Gefühl des "sich wieder fühlen". Sprich es wird mehr, tiefer, länger. Es lastet mehr und mehr Druck auf dir und kann sich schnell zur Sucht entwickeln.

Ich kann dir da nur raten mit jemanden darüber vertraut zu reden (zB Freund/in, Familie), mit Fachpersonal (Psychiater, Psychologe, etc) darüber reden, oder wenn es sehr schlimm wird und alle Stricke reißen kannst du, bzw solltest du eine Therapie machen (Ambulant oder Stationär)

Im Endeffekt: Es gibt andere, und vor allem BESSERE Wege, als das Ritzen (oder sonstige Arten von Autoaggression). (Ich mach's selber und bin seit ner Woche (wieder) clean)

MfG
Baumi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag dir jetzt mal was, ich hab mich bis vor einem Jahr selbst verletzt, zwar nicht so stark, dass ich bspw genäht werden musste, dennoch sind deutlich sichtbare und nicht gerade kleine Narben entstanden, die ich jetzt mein Leben lang mit mir rumtragen muss.
Ich traue mich immer noch kaum kurze Sachen anzuziehen außer ich bin zu Hause, obwohl da eig auch eher ungern.
Und das wünsche ich dir nicht.
Also fang gar nicht erst damit an, früher oder später wirst du es definitiv bereuen.

Wenn du Probleme hast und Hilfe brauchst, such dir gleich professionelle Hilfe.
Auch wenn du sagst, du möchtest damit nicht zu deinen Eltern oder sonst irgendwem gehen (falls du das noch nicht getan hast), wirst du es irgendwann eh tun müssen.
Irgendwann kommt es raus und dann wird alles noch schlimmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso willst du dich Ritzen? Für Aufmerksamkeit oder weil es dir wirklich so schlecht geht?
Sich selbst zu verletzen ist einfach grausam, du weißt gar nicht was du dir damit antust, vorallem, weil das ritzen starke Narben hinterlässt, welche dich dein leben lang begleiten und dich an diese Zeit erinnern werden.
Ich weiß nicht in welcher Situation du dich befindest, aber alles hat sein Ende, und es wird auch wieder gute Phasen in deinem Leben geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte ritze dich nicht. Dass ist nur eine Impuls den dein Köper spüren möchte. Klatsche kräftig in die Hände das hat den selben Effekt im Gehirn. 

Wenn du dich ritzt hast du für den Rest deines Lebens Narben auf deinem Körper, die du immer erst mal jedem erklären musst. 

Such dir einen Psychologen der kann dir weiter helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!
Es ist nicht gut dich zu ritzen. Ich mache das selbst gerade durch und empfehlen würde ich es echt nicht. Lass es am allerbesten sein, dadurch versaut man sich sein Leben (Partnerschaft, Arbeit, Schule usw.). Glaub mir, das ist mit das schlimmste was man machen kann.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ritze dich nicht! Rede mit deinen Eltern über deine Probleme oder es gibt dann auch im Internet Nummern zum anrufen die kostenlos sind
Und falls das spaß oder ein Witz ist und du keine Probleme hast dann lass es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! Das ist nicht okay. Such dir Hilfe, rede mit Leuten. Sich zu verletzten ist keine Lösung. Magst du mir privat schreiben ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht sich zu Ritzen aber da ich es selber mache und weiß was in einem vorgeht sollte das noch ok sein sobald man sich Hilfe sucht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such dir bitte einen Psychologen und lass das mit dem Selbstverstümmeln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?