Ich will Menschen helfen und die Welt sehen!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst nach dem abi ein FöJ im Ausland machen, aber auch ein FSJ! Da gibt es zahlreiche möglichkeiten, einige kosten aber leider auch etwas mehr... Google es mal, ich wette dir würde es gefallen! Du kannst auch Praktika in sozialunternehmen auf der ganzen welt machen, großartige Projekte, die auf freiwillige warten.. Sonst gibt es auch die Möglichkeit als Aupair zu arbeiten oder halt work und Travel. Und wenn du damit fertig bist: In manchen Studiengängen werden Auslandssemester angeboten, da hättest du nochmals die chance ins ausland zu kommen. Wenn du herausfinden möchtest, was du studieren willst, empfehle ich dir den studienführer von "die Zeit"

Spontan musste ich, als ich deine Frage gelesen habe, an etwas in der Tourismus/Reisebranche denken. Vllt. interessierst die dich für die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff, in der Fliegerei oder im Hotel/Gastronomiebereich.

Ich persönlich fände die Arbeit auf einem Schiff super spannend. Es gibt ganz viele Bereiche, in denen man auf so einem Schiff tätig sein kann. Egal ob in der Nautik oder eben im Hotel/Gastrobereich. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Arbeit echt hart ist. Habe schon mit einigen Mitarbeitern dieser Kreuzfahrtschiffe gesprochen und sie berichten von 6 Monaten, 7 Tage die Woche arbeiten.....

Du kannst nach dem Abi ein freiwilliges Soziales Jahr machen . Dann kannst du in andere Länder und dich Sozial engagieren . Und in der zeit darüber nachdenken was du Studieren willst falls du dich bis dahin noch nicht entscheiden konntest ,

Offenbar bist du in maßgeblichen Dingen noch weit davon entfernt, dir selber entscheidend weiterhelfen zu können! Da solltest du keine weiteren Gedanken daran verschwenden, dies bei anderen tun zu wollen.

Also konzentrier dich auf das Wesentliche: Einen guten Schulabschluss zu schaffen. Und schau dir halt die verschiedenen Studienmöglichkeiten an. Wie wäre esmit Diplom-Touristik? Oder einer Ingenieurwissenschaft und anschließend arbeitest du in der Entwicklungshilfe?

Was möchtest Du wissen?