ich will meinen Namen ändern..lassen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hey ich hatte auch eine Namensänderung durchgemacht bei mir war es jedoch der Nachname, also hatt deine Mutter den das alleinige Sorgerecht oder haben die das gemeinsame Sorggerecht? Bei dem Alleinigen Sorgerecht braucht ihr das Urteil & dann geht das, bei dem andern jedoch brauchst du beide Unterschriften.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Meine Mama hat das alleinige Sorgerecht natürlich, und vielen vielen dank hast mir mut gemacht! Hast du viel bezahlt?M

0
@LizzyLulu

Wir hatten nichts bezahlt, da es ja einen Grund gab.

Ich gehe mal von aus das es denk ich mal dann auch nichts kosten wird aber Ruf doch mal beim Sozialamt an & frag nach :)

0

Solange du noch minderjährig bist ist die Namensänderung zwar leichter aber auch nicht so einfach. Du brauchst im jedem Falle die Unterschrift beider Elternteile. Wenn du erwachsen bist brauchst du auch auf jeden Fall einen richtig triftigen Grund um den Namen zu ändern. Ich glaube den brauchst du jetzt auch schon. Der Name gefällt mir nicht ist ja wohl kein Grund oder? Lass dir doch lieber einen Spitznamen geben ;D

Hallo,

bist du rumänische Staatsbürgerin? Dann könntest du versuchen, eingebürgert zu werden und in diesem Zuge eine Angleichung deines Vornamens vorzunehmen (=einen deutschen Vornamen zu bekommen).

Ansonsten kommt nur eine behördliche Namensänderung in Frage, für die allerdings ein wichtiger Grund vorliegen muss.

Am Besten sprichst du einfach mal beim Standesamt vor und erkundigst dich nach deinen Möglichkeiten.

in deutschland ist es schwierig...fast unmöglich also du brauchst zb ein psychologisches gutachten das der name für dich untragbar ist und eine namensänderung gerade beim vornamen ist sehr teuer :-(

das stimmt doch nicht ? Mein Vater hat seinen namen ändern lassen und alles hat ohne probleme geklappt, es müsste keine test oder sonst was machen sondern nur bisschen bezahlen da es ein aufwand ist einen namen zu ändern

0
@Gatoya

seinen vornamen????? dann geh du mal zur stadt und sage,dass du ihn ändern möchtest...da wirste sehen :-)

0
@trance2000

Namensänderung Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt.

Mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung

exotischer Vorname bei Einbürgerung Verwechslungsgefahr Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar problematische Schreibweise oder Aussprache Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen) Geschlechtsumwandlung In der Praxis geschieht die Vornamensänderung in der Regel vor operativen Eingriffen. Zwar ist dies nicht gesetzlich geregelt, doch die medizinischen Dienste genehmigen die Eingriffe meist erst bei geändertem Vornamen.

0
@trance2000

und bei dir scheint ja ein psychisches problem vorhanden zu sein,daher brauchst du ein gutachten!!

0

Ja das geht 100% man kann vor und nachnamen ändern lassen aber man braucht alle aktuellen papiere, es kann aber sein das kosten auf dich zu kommen

Nachname wird schwierig. Eine türkische Familie wollte mal einen deutschen Nachnamen haben. Und das hat das Gericht abgelehnt. Kein recht auf einen deutschen Nachnamen

0
@Freshplayer28

Das kommt alles auf das geld an ;-) wenn man sofort zahlt dann ist es kein problem nur es ist ein sehr sehr großer aufwand

0
@Gatoya

Nein, das kommt auf die Gesetzeslage und die Besonderheiten des Einzelfalls an.

Wir sind hier nicht auf dem Basar.

0
@Gatoya

Ich wäre bereit diese Kosten zu bezahlen. Sofort Zahlen

0
@FreeEagle

Richtig und ich meinte den Nachnamen. Dan kann sich ja jeder hier als deutscher bezeichnen

0
@Gatoya

Ausländische Mitbürger sind auf das Recht des Heimatstaates angewiesen

0

Mit 15 will fast jeder einen anderen Namen. Was hast du denn gegen deinen???

Es ist ein normaler Name wie jeder andere. Es gibt keine "coole " Namen. Du musst stolz darauf sein !

Also ich hätte keine Lust dafür Geld auszugeben.

Mann muss dafür kein Geld ausgeben -.-''

Hab es selber machen lassen, meinen Nachname war es zia nur aber ich habe NICHTS 0,- bezahlt!

0

Was möchtest Du wissen?